28. Oktober 2022, 06:57
Turnen

Das nächste Derby in Monheim

Einarm-Riesenfelge für die entscheidenden Momente am letzten Gerät Reck. Bild: Moritz Hilpert
Wie auch schon letzten Samstag empfängt die Turnabteilung des TSV Monheim eine sehr bekannte Mannschaft aus der Nähe. Der souveräne Sieg gegen die TG Allgäu gibt den Monheimern einen enormen Aufschwung und viel Selbstbewusstsein für das anstehende Duell gegen den TSV Buttenwiesen.

Die Dillinger konnten in diesem Jahr an den Geräten noch nicht richtig überzeugen und werden deshalb alles daran setzen im Derby gegen den TSV Monheim ihre Leistungen der letzten Saison abzurufen.

Für den TSV Monheim geht es am Samstag, den 29.10.22 in diesem Duell auf Augenhöhe gegen den langjährig bekannten TSV Buttenwiesen. Beide Vereine verbindet eine mehrjährige Zusammenarbeit mit gemeinsamen Mannschaften und Trainingsgruppen. Das Ergebnis aus den Gemeinsamkeiten in der Vergangenheit zeigt sich bei beiden Vereinen aktuell durch den Verbleib in der 2. Bundesliga wieder. In dieser Saison sind beide Teams mit höherem Niveau, jedoch auch mit mehreren Fehlern gestartet. Die sonst so starken Bodenturner aus Buttenwiesen konnten in diesem Jahr als einziges Team dieses Gerät in noch keinem Wettkampf gewinnen. Auf Monheimer Seite wünscht sich der Trainerstab um Mario Reichert vergleichbar stabile Übungen. Die Monheimer wissen dabei ihre Stärken am Sprung und Barren gekonnt auszunutzen.

Der Druck um den Abstieg wurde durch bereits drei gewonnene Wettkämpfe für den TSV Monheim genommen. Für den aktuell Vorletzten TSV Buttenwiesen ist es theoretisch noch möglich auf den letzten Platz abzurutschen. Allerdings werden sie dafür kämpfen die Saison auf dem vorletzten Platz zu beenden. Es geht am Samstag wiederholt um den Derby-Sieg bzw. sich eine gute Platzierung in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd zu sichern. Im letzten Duell der beiden Vereine aus den benachbarten Landkreisen Donau-Ries und Dillingen gewannen die Turner aus Buttenwiesen im Jahre 2019 deutlich mit 45:20 (11:1 Gerätepunkte). Nach einigen Umstellungen im Kader und gezielt zukunftsorientierten Einsätzen in den vergangenen Jahren sind die Jurastädter bereit den nächsten TSV-Sieg zu sichern und als Derby-Sieger 2022 aus der Halle zu gehen.

Voraussetzungen für den Gewinn der Wettkampfunkte sind nicht nur ein weitestgehend fehlerfreier Durchgang mit sauberen Darbietungen, sowie eine geschlossene Mannschaftleistung, wo bis zum Schluss sowohl Moral bestehen muss, als auch die Unterstützung der einheimischen Fans zählt. Eine tolle Kulisse wird von den Sportlern sehr geschätzt und ist für das ein oder andere Zehntel und somit für Scorepunkte entscheidend.
Beginn ist wie immer um 17:00 Uhr mit Einturnen und Einstimmung auf den Wettkampfbeginn dann um 18:00 in der Stadthalle Monheim. Der TSV bedankt sich jetzt schon bei allen, die am letzten Heimwettkampf dieser Saison beteiligt sind, und das ganze Team hofft auf eine stimmungsvolle und gut besuchte Halle. (pm)