2. Oktober 2023, 08:27
Turnen

Der Derbysieger kommt aus Monheim

Der Turner Oakley Banks am Barren Bild: Moritz Hillpert
Die Monheimer begannen in der bekannten Halle in Buttenwiesen so, wie sie letztes Wochenende aufgehört haben. Mit fehlerfreien und sauber geturnten Bodenübungen führten sie gegen den TSV Buttenwiesen mit 2:10 nach dem ersten Gerät. Ein solch deutlicher Abstand kam am Paradegerät der Heimmannschaft eher unerwartet.

Am Pauschenpferd unterliefen den Monheimer Turnern deutlich weniger Fehler als beim letzten Wettkampf. Allerdings waren immer noch Unsicherheiten zu erkennen, sodass die Buttenwiesener auf 10:14 verkürzen konnten.

Der starke Teamgeist des TSV Monheim mit der großartigen Unterstützung der mitgereisten Fans war an den Ringen gefragt, um nicht in Rückstand zu geraten. Die Sportler bewiesen Moral und kämpften sich nicht zuletzt mit einer bärenstarken Übung von Julius Hartrich zurück zum verdienten Pausenstand von 14:22. An diesem Wettkampftag im freundschaftlichen Derby unterstützen die jungen Engländer Sam Ghinn (20) und Oakley Banks (17) das Monheimer Team. Beide zeigten einen soliden Bundesligaeinstand und bewiesen Nervenstärke.

Die hochklassigen Sprünge aller Athleten befanden sich auf Augenhöhe. Sam Ghinn konnte trotz seinem Sturz beim höherwertigen Sprung den verpatzten Sprung seines Kontrahenten Jan Schwäke ausnutzen, da die Ausführung des Engländers besser war. Auch wenn hier nicht alle Zuschauer der Meinung waren, dass beide den gleichen Abzug in der E-Note erhalten haben.

Starke Leistung am Barren

Ausschlaggebend für das Endresultat war eine überragende Barrenleistung der Monheimer Jungs. Banks, Wilhelm, Buchter und Hartrich zeigten ihr ganzes Potential und bauten die Führung mit 3:13 am Barren auf 22:42 weiter aus. Somit war ein erstmaliger Führungswechsel für den TSV Buttenwiesen mit einer Differenz von 20 Punkten vor dem Reck nur noch theoretisch möglich. Auch wenn die erhofften Gerätepunkte am Reck nicht erturnt werden konnten, sicherten solide Leistungen und der dankenswerte Einsatz von Ersatzmann Buchter den Derbysieg mit dem Endstand von 29:44.

Der TSV Monheim bedankt sich beim Ausrichter für eine gelungene Veranstaltung und hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit für das Turnen in der Region. (pm)