25. September 2023, 09:07
Turnen 2. Bundesliga Süd

Monheim gewinnt Saison-Auftakt gegen Kirchheim

Starkes Comeback von Julius Mayser nach überstandener Verletzung letztes Jahr. Bild: Moritz Hilpert
Am Samstag startete der TSV Monheim furios in die neue Bundesligasaison. Zu Gast in der Monheimer Stadthalle war der Vorjahresmeister VFL Kirchheim.

Beide Teams begannen am Boden auf Augenhöhe: Ohne grobe Fehler und lediglich mit kleinen Unsicherheiten bei den Landungen endete das Bodenturnen mit 3:3 unentschieden. Am Pauschenpferd lief es für die Monheimer nicht wie gewohnt gut. Drei der vier Athleten mussten das Gerät unfreiwillig verlassen. Die Gegner aus Baden-Württemberg konnten die Fehler allerdings nicht wirklich ausnutzen, da das Monheimer Team trotzdem die besseren Ausführungen zeigte. Mit einem Zwischenstand von 8:8 nach zwei Geräten kam der TSV nochmal mit einem blauen Auge davon.

Am Kraftgerät Ringe fanden die Monheimer wieder zu ihrer traditionellen Stärke zurück. Nils Buchter feierte hier sein Debüt beim TSV mit einer sauber geturnten Übung. Der starke Türke Yunus Emre Gündogdu ließ ihm aber keine Chance zu punkten. Mit einer 15:13 Pausenführung für die Heimmannschaft bereiteten sich die Turner auf die zweite Hälfte vor. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wusste jeder, dass alle hier ein spannendes Duell bis zum Schluss erleben werden. Auch die Sprünge über den Tisch wurden von allen Sportlern auf einem sehr hohen Niveau in dieser Liga geturnt. Durch einen Aussetzer von Julius Hartrich, der mit Problemen beim Anlauf nicht seinen gewohnten Sprung zeigen konnte, gingen die Kirchheimer mit 18:23 in Führung.


Hartrich machte jedoch seinen Fehler am Barren wieder gut und sicherte sich vier Punkte für sein Team. Bei der ausländischen Verstärkung Steven Matteo wirkte sich allerdings an den Holmen seine Fitness aus Er kämpfte noch mit einer verschleppten Erkältung und seine Kräfte verließen ihn ein wenig. Der Italiener musste zwei Scores abgeben, die so wichtig für die Mannschaft gewesen wären. Vor dem sechsten und letzten Gerät Reck stand es 25:30 für den VFL Kirchheim. Dieser 5-Punkte Abstand stellte die Monheimer vor eine große Herausforderung. Beide Teams wussten nicht, auf welchem Niveau und mit welcher Ausführung die Turner aus den gegnerischen Reihen auftreten werden. Bei so einem Zwischenstand ist die richtige Taktik (welcher Turner in welches Duell geht) mitentscheidend für den Wettkampfausgang.


Mit einer souveränen Lässigkeit startete Sascha Wilhelm in das erste Duell mit einer überragenden Übung. Diese wurde von seinem Team und den Monheimer Fans so gefeiert, dass durch die ganze Halle der Aufschwung für das Finale zu spüren war. Die TSV-Mannschaft wurde durch diese Stimmung derartig gepusht, sodass Hartrich und Matteo mit ihren Übungen auf 32:30 den Vorsprung zurückeroberten.


Es stand nur noch ein Duell aus. Der erst 17-jährige Ferrie Blümel bekam seinen ersten Einsatz des Tages und zeigte, wie gut er sich seit dem letzten Jahr verbessert hat. Von seinen Teamkollegen gefühlt durch die starke Übung getragen, wurde er im Monheimer Lager für die gezeigte Leistung gefeiert. Gegen Blümel konnte Kirchheim aber noch ihren vermeintlich besten Sportler Gündogdu setzen. Am Ende reichte es dennoch für einen Scorpunkt auf der roten Heim-Anzeigetafel und es gab für den TSV Monheim beim Endstand von 33:30 kein Halten mehr. Dieser Sieg wurde hauptsächlich durch eine grandiose Mannschaftleistung erkämpft. Rückschläge wurden weggesteckt und gute Leistungen gefeiert. Der Trainerstab ist sich sicher, dass der Teamgedanke an diesem Tag der Schlüssel zum Erfolg gegen einen fehlerfeien VFL Kirchheim war. Den Top-Scorer-Titel in diesem Wettkampf teilte sich Steven Matteo (TSV) mit seinem Kontrahenten Yunus Emre Gündogdu (VFL). Für den TSV Monheim steht nächste Woche das erste Derby auswärts in Buttenwiesen an. (pm)