10. November 2023, 09:12
2. Bundesliga

TSV Monheim kurz vor dem 11. Meistertitel

Julius Hartrich möchte seine bärenstarke Saison mit dem Meistertitel belohnen. Bild: Moritz Hilpert
Eine großartige Saison soll mit dem letzten Wettkampf belohnt werden – Let’s Go!

Mit sechs Siegen aus den sechs Wettkämpfen in dieser Saison steht der TSV Monheim am letzten Wettkampftag in der 2. Bundesliga Süd nach wie vor auf dem ersten Tabellenplatz. Darunter waren aber auch vier sehr knappe Ergebnisse, die auch zugunsten der Gegner ausgehen hätte können. Durch konstante Leistungen, hochtrainierte Fitness, einen ausgeglichenen und gut besetzten Kader, großartigen Support und einen überragenden Teamgeist ist hier aber nicht nur von Glück zu sprechen, sondern es ist ein Verdienst des gesamten Vereins. Nach 2014 könnten sich die Monheimer Turner in diesem Jahr erneut mit dem Meistertitel krönen. Der gewonnene Wettkampf gegen den Rivalen KTV Ries war ausschlaggebend, um es am letzten Wettkampftag selbst in der Hand zu haben.

Am Samstag, den 11.11.23 geht es für den TSV Monheim auswärts nach Renningen zur WTG Heckengäu. Die Gemeinschaft von mehreren Vereinen aus dem Turngau Stuttgart turnt erst seit drei Jahren in der Deutschen Turnliga. Nach dem Aufstieg konnten sie letztes Jahr die Klasse in der 2. Bundesliga halten. Dabei profitierten sie von einer Absage des damaligen Tabellenkellernachbarn KTT Oberhausen.

In dieser Saison kämpfen die Baden-Württemberger aufopferungsvoll ohne ausländische Verstärkung. Allerdings waren sie bisher chancenlos und verweilen abgeschlagen auf dem 8. Platz mit zudem noch wenigen Gerätpunkten. Durch die knappe Niederlage gegen den Vorletzten TV Bühl vergangene Woche, müssen sie gegen Monheim den Wettkampf mit mind. zwei Geräte gewinnen, um erneut den Klassenerhalt zu schaffen, wenn zeitgleich Oberbayern in Bühl keinen Gerätpunkt abgibt.

Meistertitel und Abstieg

Bei dem Duell TSV Monheim gegen WTG Heckengäu geht es also um Meistertitel und Abstieg. Für den TSV geht es an diesem Tag nur um den Wettkampfsieg, damit sie im Finale gegen den Sieger aus der Nordstaffel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga antreten können. Die Mannschaft um Mike Dörner, Roland Grimm und Mario Reichert müssen an diesem Tag hochkonzentriert bleiben, um mit einem guten Gefühl aus der Saison zu gehen, sich nicht zu verletzen und im Wettkampf in einer frühen Phase die Weichen auf Sieg zu stellen. Kapitän Sascha Wilhelm kann bei einem Einsatz an jedem Gerät am Reck sein 200. Duell feiern. Zudem möchte er noch einige Punkte sammeln, damit er sich unter den besten Drei der Topscorer in dieser Saison einreihen kann. Ein weiterer wichtiger Bestandteil im Team ist auch Kampfrichter Florian Eder, der in jedem Duell sein geballtes Fachwissen einfließen lässt. Sein geschicktes und trotzdem faires Verhalten bei der Auswertung der Übungen haben große Auswirkungen auf die Mannschaften.

Der TSV Monheim freut sich auf die Begegnung, einen fairen Wettkampf und wie immer einen verletzungsfreien Durchgang zum Ende der Saison. (pm)