17. Oktober 2022, 11:15
2. Bundesliga Süd

Wichtiger Sieg im vierten Wettkampf

Monheim freut sich über den zweiten Saisonsieg. Bild: Moritz Hillpert
Trotz einigen Fehlern gewann der TSV Monheim in einem spannenden Wettkampf mit 21:30 gegen den MTV Ludwigsburg.

Es war bis zur Pause das erwartet spannende Duell, indem Ludwigsburg am Boden und Pferd die Gerätepunkte gewann und vor Ringe mit 13:8 in Führung ging. Den Monheimern unterliefen dabei wieder einige Fehler, die der Gastgeber aus dem Stuttgarter Raum geschickt für den Vorsprung nutzte. Aus Sicht des Aufsteigers aus Ludwigsburg wäre sogar noch mehr möglich gewesen.

An den Ringen waren beide Teams etwa gleich stark, sodass man sich mit nur 2:2 nach Scorepunkten auch die Gerätepunkte teilte. Nach der Pause zeigte der TSV Monheim wieder seine Stärken mit vier erstklassigen Sprüngen über den Sprungtisch (0:6). Den Aufschwung mit der erstmaligen TSV-Führung und zwei überragend vorgelegten Übungen durch Sascha Wilhelm und Julius Hartrich am Barren bauten die Monheimer den Zwischenstand auf 17:27 vor dem Reck aus.

Unenetschieden am Reck

Mit dem ersten Duell am Reck hatten die Monheimer vor, den Punktestand weiter auszubauen und setzten den ausländischen Turner Pavel Karnejenko aus Großbritannien. Allerdings erwische er einen schwarzen Tag und musste auch an diesem Gerät absteigen, sodass es nur für ein Unentschieden im direkten Aufeinandertreffen reichte. Das bedeutete, dass wieder Sascha und Julius als Leistungsträger den Sieg einbuchen mussten. Beide Athleten behielten die Nerven und zeigten jeweils ihre stärkste Reckübung der laufenden Saison. Sascha sicherte zwei Scores gegen den starken 15-jährigen Nationalturner Jonas Eder, und Julius gewann einen Scorepunkt gegen den Österreicher Viktor Weber. Das Reckturnen gewann trotzdem der MTV, weil der junge Ferrie Blümel bei seinem Flugelement die Stange nicht fassen konnte.

Ebenbürtiges Niveau

Der TSV Monheim gewinnt in einem nicht fehlerfreien Wettkampf mit 21:30 gegen den MTV Ludwigsburg. Beide Mannschaften haben mit ihren Leistungen bewiesen, dass sie einen Startplatz in der 2. Bundesliga verdient haben. Auch wenn es am Ende neun Scorepunkte Differenz sind ist das ebenbürtige Niveau an den Gerätepunkten zu erkennen. Hier konnten sich die Ludwigsburger mit 7:5 durchsetzen. TopScorer wurde verdientermaßen Julius Hartrich (9) mit seiner besten Saisonleistung vor Pavel Karnejenko (8) und Sascha Wilhelm (6). Der TSV nahm sich mit diesem Sieg somit selber den Druck vor dem nächsten Wettkampf, bei dem es in eigener Halle gegen die TG Allgäu geht. (pm)