25. November 2022, 11:41
Leistungssport

Zwei Monheimer turnten in der Regionalliga

Kevin Reile (mitte links) und Simon Meyer (mitte rechts) mit dem Team aus Fürth. Bild: Thomas Lienser
Kevin Reile und Simon Meyer waren 2022 mit dem TV Fürth 1860 erfolgreich.

Nachdem im diesjährigen vollbesetzten Bundesligakader des TSV Monheim kein Platz mehr für die TSV Eigengewächse war, turnten der Flotzheimer Kevin Reile und der Monheimer Simon Meyer in dieser Saison für den befreundeten Verein TV Fürth 1860. Schon in den vergangenen Jahren traten die Athleten aus Monheim und Fürth gemeinsam in der 3. Bundesliga im Scoresystem an.
Mit dem letztjährigen Aufstieg in die Regionalliga verstärkte sich das Team aus Franken mit den Gerätespezialisten aus Monheim. In dieser Liga starten sechs Teams aus Bayern und treten in insgesamt vier Durchgängen über das Jahr verteilt gegeneinander an. Aus jeder Mannschaft turnen vier Turner pro Gerät und es wird die Gesamtpunktzahl für die Endplatzierung gewertet.

Die vier Austragungsorte waren im Frühjahr Unterföhring und Stadtbergen und im Herbst Wiggensbach und Pfuhl. Bei jedem Wettkampf setzten sich die jungen Turntalente aus Pfuhl verdient durch und sicherten sich den ersten Platz. Ein spannendes Duell um den zweiten und dritten Platz gab es jedes Mal zwischen den Fürthern und den Turnern der DJK Würzburg. Abwechselnd standen beide Teams jeweils auf dem zweiten Platz, sodass es in der Gesamtwertung zu einem Punktegleichstand kam. Am Ende landeten die beiden Monheimer mit dem TV Fürth auf einem erfolgreichen dritten Platz, da Würzburg mit den insgesamt geturnten Punkten pro Übung äußerst knapp drei Punkte besser war (1.158,70 zu 1.155,75).

Der zweite Platz wäre möglich gewesen, wenn Reile im ersten Wettkampf nicht krankheitsbedingt ausgefallen wäre. Auch Meyer musste ab dem zweiten Durchgang verletzungsbedingt auf seine Geräteeinsätze verzichten. Trotzdem konnten die beiden Turner Wettkampferfahrung sammeln und mit einem tollen Team in der höchsten bayerischen Liga sehr gute Ergebnisse erzielen. (pm)