13. April 2023, 15:51
Jahreshauptversammlung

VfB Oberndorf lässt vergangenes Jahr Revue passieren

Das Bild zeigt das neue Präsidium des VfB Oberndorf. Von links nach rechts: 1. Präsident Stefan Rößle, 2. Kassiererin Laura Rippl, 2. Schriftführer Jürgen Schmid, 1. Kassiererin Mandy Fischer, 3. Präsident Christian Sigel, 1. Schriftführerin Katharina Kretschmer, 2. Präsident Franz Moll.
Bild: Denise Mareis
Am Freitag, den 31.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des VfB Oberndorf im Gasthaus „Zur Krone“ in Oberndorf statt. Präsident Stefan Rößle konnte 76 Vereinsmitglieder zur Versammlung begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder gab Stefan Rößle einen Rückblick über die Höhepunkte des vergangenen Jahres. So unterstützte man im letzten Jahr wieder bei der Organisation und Ausrichtung der Maifeier, feierte drei Tage lang das 75-Jährige Jubiläum des Vereins und beteiligte sich an der Aktion „Wir machen auf“, bei der das Gasthaus „Zur Krone“ acht Wochen lang durch zahlreiche Vereine geöffnet wurde.

Auch kann der Verein auf einige Investitionen im letzten Jahr zurückblicken. So konnte beispielsweise ein Mähroboter angeschafft werden und auch das Sportgelände des VfB’s wurde saniert. Trotz allem kann man eine saubere und geordnete Kassenlage vorweisen. Die Fußballfans dürfen sich zudem über eine moderne elektronische Anzeigetafel freuen, die gesponsert wurde.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Einen weiteren Tagesordnungspunkt bildeten die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder. Maria Roher, Angelika Jones, Dennis Höck, Sebastian Hieger, Hubert Eberle und Werner Sailer konnten für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Wolfgang Ziereis geehrt. Acht Damen des VfB’s, Brigitte Müller, Ingrid Mayinger, Doris Tegel, Marianne Klostermeier, Karolina Seitz, Monika Keller, Karolina Birkner und Monika Hörmann konnten Ihre Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen. Auch Stefan Rößle, seit 2012 Präsident des VfB Oberndorf, ist bereits seit 50 Jahren treues Vereinsmitglied. Zuletzt standen noch die Ehrungen für 60- und 70-jährige Mitgliedschaft an. Reinhold Schmid, welcher bereits seit 60 Jahren beim VfB aktiv ist, konnte an diesem Abend ausgezeichnet werden. Er gehört zum VfB Eigengewächs und war aktiver Spieler und Jugendtrainer in der Sparte Fußball. Auch Xaver Spreng konnte für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Er gehört zu den VfB-Edelfans und ist treuer Stammgast auf dem VfB-Gelände. Der frühere Fußballspieler, Kassenprüfer und Helfer bei Vereinsfesten, Paul Rößle, wurde ebenfalls für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bereits seit 70 Jahren ist Josef Klostermeier treues Vereinsmitglied. Er engagierte sich einige Jahre als 1. Kassier. Ebenso unterstützte er als Platzkassier und half bei Vereinsfesten stets mit.

Die Präsidenten vom VfB Oberndorf konnten bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung vier Vereinsmitglieder für 60 & 70 Jahre Mitgliedschaft ehren. Von links nach rechts: 3. Präsident Christian Sigel, Reinhold Schmid, Xaver Spreng, Paul Rößle, Josef Klostermeier, 2. Präsident Franz Moll, 1. Präsident Stefan Rößle .
Bild: Katharina Kretschmer

Alle Präsidiums-Mitglieder einstimmig gewählt

Im letzten Teil des Abends wurden die Neuwahlen durchgeführt. Einige Positionen des Präsidiums konnten wieder wie in der Vorperiode besetzt werden. So wurde Stefan Rößle als 1. Präsident gewählt. Das Amt des 2. Präsidenten übernimmt weiterhin Franz Moll. Christian Sigel erklärte sich bereit, weiterhin als 3. Präsident zur Verfügung zu stehen. Als 1. Kassiererin wurde Mandy Fischer wiedergewählt. Jürgen Schmid stellte sich weiterhin als 2. Schriftführer zur Verfügung. Alle Präsidiums-Mitglieder wurden einstimmig gewählt. Neue 2. Kassiererin wurde Laura Rippl. Sie übernimmt die Nachfolge von Michael Korber. Dieser war stolze 41 Jahre mit äußerst viel Engagement und Einsatz in der Vorstandschaft des Vereins aktiv. Dafür dankte Stefan Rößle dem Ehrenmitglied des Vereins für das außergewöhnlich lange Tätigsein an verantwortungsvoller Stelle und überreichte ihm und seiner Frau Freikarten für ein Heimspiel des FC Bayern. Auch die Position der 1. Schriftführerin wurde neu besetzt. Hierfür konnte man als Nachfolge für Julia Mecklinger die Oberndorferin Katharina Kretschmer gewinnen.(pm)