3. Mai 2018, 10:27

Voltigierzentrum Nördlingen gegründet

Die Vorstandschaft des Voltigierzentrums Nördlingen . Bild: VZ Nördlingen
Die Geburtsstunde des Vereins Voltigierzentrum Nördlingen e.V. am vergangenen Sonntag war von Sonnenschein und Frühlingswetter begleitet. Zur Gründungsversammlung fanden sich unter anderem die 7 Gründungsmitglieder im Landgasthof „ Zur Sonne“ in Fünfstetten ein, um den Verein ordnungsgemäß mit Satzung und Vorstandswahl zu beschließen.
Nördlingen - Als derzeit einzige Institution im Landkreis Donau-Ries, die sich auf die turnerischen und akrobatischen Übungen auf dem an der Longe laufenden Pferd spezialisiert hat, kann der Verein demnächst schon Trainingsstunden anbieten. Die Idee diesem vielseitigen Jugendsport regional Raum zu geben, stammt von der nun frisch gewählten 1. Vorsitzenden des Vereins Marie-Christine Strauß. Mit insgesamt 17 Jahren Trainererfahrung und als studierte Pferdesportwissenschaftlerin steht sie dem Verein auch als Trainerin und Ansprechpartnerin für Interessierte zur Verfügung.
Obwohl sich der Verein aktuell mit einem Pony noch in der Aufbauphase befindet, können sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt Kinder körpergrößenabhängig im Alter von 4 bis ungefähr 10 Jahren zum Voltigiertraining anmelden. „Selbstverständlich soll  das Angebot zeitnah um ein Großpferd erweitert werden, um auch größeren Kindern und Jugendliche das Voltigieren  zu ermöglichen.“, so die 1.Vorsitzende. Dennoch seien  Interessierte aller Altersklassen auch jetzt schon herzlich eingeladen, sich auf einer Warteliste für das Training auf dem Großpferd einzutragen.