11. Oktober 2021, 10:00
Voltigieren

Erstplatzierung für das Voltigierzentrum Nördlingen

Die Teilnahme des VZN mit 2 Teams am Voltigierturnier in Röhlingen war mit Erfolg gekrönt Bild: Voltigierzentrum Nördlingen e.V.
Die Teilnahme des VZN mit zwei Teams am Voltigierturnier in Röhlingen war mit Erfolg gekrönt.

Voller Stolz blickt der noch junge Verein Voltigierzentrum Nördlingen e.V., gegründet im April 2018, auf seine erstmalige Turnierpräsentation auf dem Voltigierturnier vom Reit- und Fahrverein Röhlingen am vergangenen Wochenende dem 03.10.21 zurück. Mit zwei Teams am Start holte Team 1 des VZN innerhalb der Prüfung A-Pflicht im Galopp den 1. Platz. Auf dem Vereinspferd Mable turnte jedes Teammitglied die Einzelübungen Grundsitz, Fahne, Stütz, Seitsitz mit Arm, Freiknien und Stützschwung und erzielte insgesamt die Wertnote 4,565. Damit konnte sich Team 1 gegen zwei konkurrierende Teams durchsetzen.

Bei der Prüfung A-Pflicht im Schritt erturnte sich Team 2 des VZN den 4. Platz mit der Wertnote 4,042, ebenfalls auf dem Rücken von Mable, die Ihre Voltigierer*innen in Anbetracht der auch für sie nahezu unbekannten Turniersituation überwiegend souverän durch die Übungen führte.

Die Platzierungen geben Anlass zu großer Freude, da auch das Voltigierzentrum Nördlingen Corona-Maßnahmen bedingt eine längere Trainingspause hinnehmen musste. Umso größer die Motivation in den Trainingsstunden der vergangenen Wochen bei den Kindern und Trainerinnen auf ein Ziel hin arbeiten zu dürfen.

Begleitet von Begeisterung, Vorfreude und ein auch ein klein bisschen Aufregung kamen die beiden Teams mit den Trainerinnen schon am Morgen des 03.10. zusammen, um sowohl den Voltigiererinnen, als auch dem Pferd die Haare einzuflechten, um dann gemeinsam zum Turnier aufzubrechen. Dieses Ritual der gemeinsamen Vorbereitung sei ein wichtiger Bestandteil um noch einmal vor der Leistungsmessung den Teamgeist zu beflügeln. „Voltigieren ist Teamsport und das bedeutet nicht nur Team sein während des Sportes sondern auch in der Vorlaufzeit“, so die 1. Vorsitzende des VZN und erste Trainerin der Mädchen Marie-Christine Strauß.

Jene fungierte auch für beide Teams als Logenführerin. Hilfe zum Aufgang gaben die Co-Trainerinnen Carina Lenz bei Team 1 und Lena Riehl bei Team 2.

Zuversichtlich wird nun fleißig weiter trainiert, um an diesen tollen Erfolg zukünftig anknüpfen zu können. (pm)