Kommentar: Geht es den Menschen im Landkreis so schlecht? Warum bekam die AfD im Landkreis so viele Stimmen, obwohl es den Menschen in der Region gut geht und sind die Leistungen unserer Kommunalpolitiker nichts mehr wert, fragt sich Matthias Stark im Kommentar.
Politik: Schmid will am Ball bleiben Historisch, desaströs, ein Rechtsruck - so oder so ähnlich lassen sich die Wahlergebnisse vom vergangenen Sonntag in Worte fassen. Vor allem aus Sicht der CDU/CSU, die dramatisch an Rückhalt verloren
AfD ist zweitstärkste Kraft im Wahlkreis Die Alternative für Deutschland (AfD) überholt die SPD im Wahlkreis Donau-Ries, und wird nach der CSU die zweitstärkste Kraft. In einer Gemeinde erreicht die AfD sogar 20 %. Die Reaktionen bei den Kommunalpolitikern auf
Lange bleibt Wahlkreisabgeordneter Trotz großer Verluste ist es Ulrich Lange (CSU) bei der gestrigen Bundestagswahl gelungen, das Direktmandat im Wahlkreis 254 zu gewinnen und bleibt somit Wahlkreisabgeordneter für den Kreis Donau-Ries.
Bundestagswahl 2017: Alle Ergebnisse aus dem Wahlkreis im Liveblog Im Liveblog zur Bundestagswahl 2017 halten wir euch am Wahlsonntag ab 17:00 Uhr auf dem Laufenden. Die Wahllokale schließen ab 18.00 Uhr, kurz darauf werden erste Ergebnisse bekannt. Wie schneiden die Parteien im
Eva Lettenbauer auf Wahlparteitag in Berlin Donauwörth - Als eine von neun bayerischen Delegierten nahm Eva Lettenbauer am Grünen Wahlparteitag in Berlin teil. Das Grüne Spitzenduo, Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckard, machte eine Woche vor
CSU-Wahlveranstaltung am Donnerstag Donauwörth - "Deutschland vor der Wahl" - unter diesem Motto steht der Bürgerdialog mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange, zu dem die CSU-Ortsverbände Donauwörth und Riedlingen am kommenden
MdL Wolfgang Fackler spricht in Mündling Mündling - Gerechtigkeit, Verlässlichkeit und Eigenverantwortung – unter diesen drei Schwerpunkten steht das Programm der CSU im Bayernplan mit Blick auf das wichtige Thema „Soziale Sicherheit“.
U-18 Wahl: Schüler der Mittelschule Harburg haben die Wahl Bei den Bundestagswahl ist das Wählen für Jugendliche unter 18 Jahren nicht erlaubt. Der Kreisjugendring Donau-Ries macht möglich, dass auch Jugendliche unter 18 Jahren ihrer politischen Meinung Ausdruck verleihen können
Sei wählerisch! Bundestagswahl am 24. September 2017 Am 24. September 2017 wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. 61,5 Millionen Menschen sind dann aufgefordert, ihre Stimme abzugeben und so ihrem im Grundgesetz verankerten Wahlrecht nachzukommen.
Der Klimawandel ist sein Thema Anton Hofreiter hielt in Mertingen einen Vortrag über die Klimakrise, kam aber auch auf ein Bier und zum "Ratschen".
Keine halben Sätze, Rafael Hauptmann! Im aktuellen blättle ist die Bundestagswahl 2017 unser Titelthema. Wir haben allen acht Direktkandidaten aus dem Bundeswahlkreis 254, der die Landkreise Donau-Ries und Dillingen und Teile des Landkreises Aichach
Keine halben Sätze, Manfred Seel! Im aktuellen blättle ist die Bundestagswahl 2017 unser Titelthema. Wir haben allen acht Direktkandidaten aus dem Bundeswahlkreis 254, der die Landkreise Donau-Ries und Dillingen und Teile des Landkreises Aichach
Direktkandidaten zur Bundestagswahl stellen sich der Diskussion Nördlingen - Eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl veranstalten die Nördlinger und Donau-Rieser Frauenlisten am Donnerstag, 14. September, um 19.00 Uhr im JUFA, Nördlingen, Bleichgraben 3A. Interessierten
Keine halben Sätze, Walter Lohner! Im aktuellen blättle ist die Bundestagswahl 2017 unser Titelthema. Wir haben allen acht Direktkandidaten aus dem Bundeswahlkreis 254, der die Landkreise Donau-Ries und Dillingen und Teile des Landkreises Aichach
AfD-Wahlkampf: Alice Weidel schießt gegen etablierte Parteien Alice Weidel kämpft in Donauwörth für Wählerstimmen der AfD. Über 400 Besucher kann sie am Sonntagabend mit ihrer Art der Wahlkampfrede begeistern. Der Veranstaltung ging eine Gegendemonstration voraus.
Keine halben Sätze, Johannes Thum! Im aktuellen blättle ist die Bundestagswahl 2017 unser Titelthema. Wir haben allen acht Direktkandidaten aus dem Bundeswahlkreis 254, der die Landkreise Donau-Ries und Dillingen und Teile des Landkreises Aichach
Donauwörther Sechstklässler küren ihre besten Vorleser*innen Wie jedes Jahr im Dezember wurde auch in diesem Jahr die Stadtbibliothek Donauwörth gleich zweimal zum Schauplatz spannender Vorlesewettbewerbe.
VHS Geschichte, Abi-Vorbereitung, Kinderschwimmen - das neue Vhs-Semester Von spannenden Vorträgen über kreative Workshops bis hin zu Sprach-, Fitness- und Onlinekursen: Die Vhs Donauwörth startet mit einem vielseitigen Programm ins neue Semester.
Lesefreude Beeindruckende Leistungen bei Traditionswettbewerb An der Realschule Heilig Kreuz fand kürzlich ein spannender Vorlesewettbewerb statt, bei dem die Fünft- und Sechstklässler ihre Lesekompetenzen und ihr Ausdruckstalent unter Beweis stellten.
Wohltätigkeit Frauenbund spendet für die KlinikClowns Der Kath. Frauenbund Donauwörth-Riedlingen setzt sich mit seinen Kinderbasaren immer wieder für wohltätige Zwecke ein. Diesmal dürfen sich die KlinikClowns über eine Spende freuen.
Krabbelgruppe Ebermergen spendet an "Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V." Beim St.-Martins-Umzug der Krabbelgruppe Ebermergen wurden 300 Euro an Spenden gesammelt. Davon hat die Krabbelgruppe der Kirchengemeinde 200 Euro an den Verein „Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V" gespendet.
Ausflug Bildungswerk Harburg besucht BayernLab in Dillingen Moderne Technologien zum Anfassen – das wurde den Mitgliedern des Bildungswerks Harburg bei ihrem Besuch im BayernLab Dillingen geboten.
Naturschutz Wichtige Pflegeaktion zum Erhalt von Lebensraum und Wanderschäferei Der Bund Naturschutz (BN) setzt sich in verschiedenen Bereichen für den Erhalt von Lebensraum ein. Diesmal wurde eine Aktion am Harburger Bock organisiert. Davon profitiert auch die Wanderschäferei.
Burgmauern freigelegt Gemeinsam stark für die Harburg Mitarbeiter der Verwaltung, der Stiftung und des Freundeskreises haben unter tatkräftiger Mithilfe des Teams von Garten- und Landschaftspflege Kilian die Burgmauern wieder freigeschnitten.
Kreisstraßenvollsperrung muss erneut verlängert werden Die Kreisstraße DON 21 ist bereits seit Juli vollgesperrt. Die Freigabe wurde bereits Ende Oktober verschoben. Nun kann diese erneut nicht erteilt werden, da die Baumaßnahmen noch anhalten.
Nominierungsversammlung PWG/Freie Wähler Buchdorf/Baierfeld nominieren Matthias Lechner als Bürgermeisterkandidaten Am Donnerstag den 27. November 2025 fand im vollbesetzten Saal des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Buchdorf die Nominierungsversammlung der PWG/Freie Wähler Buchdorf/Baierfeld für die Kommunalwahl Statt
Leader-Förderung Projektideen einreichen – Region gestalten Mobilität im ländlichen Raum, die Bewahrung kulturellen Erbes, die Belebung von Ortskernen, neue Angebote für Seniorinnen und Senioren
Verkehrsbehinderung Mögliche Behinderungen auf B2 Auf der B2 Höhe der Anschlussstelle Monheim-Nord kann es am 10. und 11. Dezember 2025 aufgrund einer Ampelschaltung zu Behinderungen kommen. Grund dafür sind Baumfällungsarbeiten.
THG stellt 35 Pakete für Weihnachtsaktion zusammen Gerade in der Vorweihnachtszeit stehen karitative Aktionen im Fokus. Auch das THG beteiligt sich und hat Pakete zusammengestellt. Diese kommen den Johanniter-Weihnachtstruckern zugute.
Jahresrückblick Verdiente Mitglieder bei Weihnachtsfeier geehrt Die Vorweihnachtszeit nutzen Vereine traditionell für einen Jahresrückblick im Rahmen einer vorgezogenen Weihnachtsfeier. So auch die SG Alerheim, die dabei mehrere Mitglieder ehrte.
Gestiegener Publikumsverkehr Bürgerbüro der Stadt Nördlingen führt neues Ticketsystem ein Um den Bürgerservice zu verbessern, führt die Stadt Nördlingen im Bürgerbüro ein neues digitales Ticketsystem ein. Ab sofort sind persönliche Vorsprachen nur noch mit Termin oder vor Ort gezogenem Ticket möglich.
Guter Zweck Seefried IT GmbH spendet 1.500 Euro an die Stiftung „Nördlinger Hilfe in Not“ Das Nördlinger IT-Systemhaus „Seefried IT GmbH“ hat die Bürgerstiftung „Nördlinger Hilfe in Not“ mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro unterstützt.
Freie Wähler Ehingen setzen auf Erfahrung und frischen Wind In Ehingen haben die Freien Wähler ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Ein Gemeinderatsmitglied tritt nicht mehr an. Die Liste ist eine Mischung auf Erfahrung und neuen Gesichtern.
Spenden Jeld-Wen-Azubis initiieren Spendenaktion für Johanniter-Weihnachtstrucker Zu Weihnachten etwas Gutes tun hat bei den Azubis des Oettinger Türenherstellers Jeld-Wen schon Tradition. Sie riefen daher die Spendenaktion „Johanniter Weihnachtstrucker“ ins Leben.
Freie Wähler Marc Müller kandidiert für das Bürgermeisteramt in Ehingen und Belzheim Bei den Kommunalwahlen im März stellt sich Marc Müller in Ehingen und Belzheim zur Wahl des Bürgermeisters. Mit seiner Kandidatur möchte er den Bürgern eine echte Alternative zum amtierenden Bürgermeister bieten.
Kommunalwahl 2026 Nominierung der SLO-Kandidatenliste und Entscheidung zur Bürgermeisterwahl Die Kommunalwahl 2026 rückt immer näher. Nun hat auch die Stadtteilliste Oettingen ihre Kandidaten benannt. Zum Thema Bürgermeisterwahl wurde dabei eine wichtige Entscheidung getroffen.
Erweiterung des Umspannwerks Holzheim abgeschlossen Die LEW Verteilnetz GmbH (LVN) hat nach etwa einem Jahr Bauzeit die Erweiterung und Modernisierung des Umspannwerks in Holzheim abgeschlossen.
Spende Schüler sammeln für die Tafeln der Region Mit großem Engagement beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Rain am Lech an einer von der SMV organisierten Spendenaktion für die Tafeln von Donauwörth und Neuburg an der Donau.
Politik Nominierungsversammlung der Jungbürger-Unabhängige (JBU) Im Gasthof „Zum Boarn“ traf sich die Wählergruppierung Jungbürger-Unabhängige Rain zur Nominierungsversammlung für die anstehende Kommunalwahl am 08. März 2026.
Kommunalwahl PWG Holzheim setzt erneut auf Bürgermeister Schmidberger Die Parteilose Wählergemeinschaft (PWG) Holzheim hat in ihrer Aufstellungsversammlung am Mittwoch, 10. Dezember 2025, im Feuerwehrhaus Pessenburgheim die Weichen für die Kommunalwahl am 8. März 2026 gestellt.
„Stirnlampe statt Blaulicht“: Wolferstadt setzt auf Prävention Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt nachweislich das Unfallrisiko für Fußgänger. Um dem aktiv zu begegnen, startet die Gemeinde Wolferstadt die Präventionsaktion „Stirnlampe statt Blaulicht“.
Weihnachten Standkonzert an Heiligabend und Turmmusik zum Jahreswechsel 2025/2026 Es ist seit vielen Jahren eine schöne Tradition, dass in Wemding am Heiligen Abend Weihnachtslieder in die stille Nacht erklingen.
Spende Orchester Joe Hieger übergibt Spende aus Weihnachtskonzert Das Orchester Joe Hieger hat kurz vor Weihnachten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an Stadtpfarrer Wolfgang Gebert an die Pfarrei St. Emmeram in Wemding übergeben.
Jedermannsläufe Die LG Donau-Ries prämiert die Sieger der Laufserie Am dritten Adventssonntag endete mit dem Lauf zum Märchenwald in Wemding die Jedermannsserie der LG Donau-Ries 2025.
Diebstahl 57-Jährige bei Diebstahl erwischt In einer Drogerie in Oettingen wurde am Mittwoch eine Kundin beim Diebstahl ertappt. Dabei schlug die Alarmsicherung am Ausgang. Die Frau wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Verkehrsunfall Verkehrsunfall mit über 20.000 Euro Sachschaden Unangepasste Geschwindigkeit führte bei Hohenaltheim zu einem Verkehrsunfall. An einer Einmündung kollidierten zwei Autos miteinander. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.
Diebstahl Einbruch in Nördlinger Wettbüro In den frühen Morgenstunden kam es in Nördlingen zu einem Einbruch in ein Wettbüro. Die Zwei bislang unbekannten Täter gingen jedoch leer aus.
Verkehrsunfall 18-Jähriger bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt Ein folgenschwerer Unfall sorgte am Dienstagabend für einen Großeinsatz der Rettungskräfte. Bei Buchdorf kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Autos, bei dem ein 18-Jähriger schwer verletzt wurde.
Polizeikontrolle Über 150 Fahrzeuge von der Polizei in Donauwörth kontrolliert Am Donnerstagmorgen führten Polizeibeamte größere Verkehrskontrollen in Donauwörth - u.a. in der "Neuen Obermayerstraße" - durch. Dabei wurden mehrere Drogen- und Alkoholdelikte festgestellt.
Verkehrsunfall Lkw kracht gegen Wohnmobil Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit kann schnell teuer werden: Auf einem Parkplatz in Donauwörth kam es am Dienstagabend zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Wohnmobil mit erheblichem Sachschaden.
Polizei Vermisste Person aufgefunden Am Dienstag wurde von der Polizei eine vermisste Person gemeldet. Die Suche hat nun ein glückliches Ende genommen. Die Person befindet sich mittlerweile im Krankenhaus.
Blaulicht 260.000 Euro per Online-Betrug abgezockt Das Internet ist immer wieder Schauplatz krimineller Machenschaften. Ein besonders schwerer Fall wurde nun im Donau-Ries angezeigt. Über eine Trading-Plattform wurde ein Mann um 260.000 Euro betrogen.
Verhkersdelikt Autofahrerin unter Rauschmitteleinfluss gestoppt Am Dienstag nahmen Polizeibeamte bei einer Kontrolle Marihuanageruch wahr. Da die Fahrerin einen Drogentest verweigerte, wurde sie in die Klinik gebracht.
Betrug Betrug durch unautorisierte PayPal-Zahlung Eine unbemerkte Abbuchung kann teuer werden. In Donauwörth wurde eine Frau Opfer von Betrug über PayPal