18. Juni 2018, 17:34

Geldinstitut auf der Monheimer Alb in neuem Gewand

Unser
Bild zeigt von links Bürgermeister und Verwaltungsrat Günther Pfefferer, Geschäftsstellenleiter
Lothar Lechner, Direktor Michael Scholz, stellvertretender Landrat Reinhold Bittner, Direktor
Johann Natzer und den Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Oberbürgermeister Armin
Neudert. Bild: Mara Kutzner
Die Räume der Sparkasse Monheim wurden modernisiert und umgebaut
.
Monheim - Die umgebaute Sparkasse Monheim wurde am vergangenen Freitag feierlich eingeweiht. In nur neun Wochen Umbau Dwurden die Innenräume kundenfreundlich und hell mit modernen und diskreten Beratungsräumen sowie einer serviceorientierter Umgebung mit 24-Stunden-SB-Bereich umgestaltet.
Dass sich die Geschäftsstelle der Sparkasse Donauwörth auf der Monheimer Alb modern präsentiert ist dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Donauwörth, Johann Natzer wichtig. Denn der Einzugsbereich für das Geldinstitut erstreckt sich für die über 3.300 Kunden und ihren rund 2.400 Girokonten über Monheim hinaus auch auf die Kommunen in Tagmersheim, Rögling und Daiting. Seit kurzem gehört auch Buchdorf mit einer eigenen Geschäftsstelle dazu. Das gesamte Volumen an Krediten und Geldanlagen bezifferte er auf rund 130 Millionen Euro. In seinen Ausführungen ging er auch auf den Nutzen der Sparkassengeschäftsstelle in Zeiten des Internets ein: „Das persönliche Gespräch und das gute Gefühl für unsere Kunden, dass wir uns um sie kümmern, zeichnet die Beratung der Sparkasse Donauwörth aus, und das kann das Internet auch in der Zukunft nicht ersetzen“.
Traditionsreiches Geldinstitut in Monheim
Bürgermeister Günther Pfefferer stellte in seinem Grußwort die Bedeutung der Sparkasse für die Region in den Mittelpunkt: „Das mit Abstand traditionsreichste Geldinstitut auf der Monheimer Alb ist mit der Stadt und ihrer Umgebung auf das Engste verbunden“. In einem geschichtlichen Abriss erläuterte er die Zusammenhänge seit der Gründung im Jahre 1854, die auf den damaligen königlichen Landrichter, Freiherr von Saint Marie Eglise, zurückging, der sich beim Monheimer Stadtrat energisch dafür einsetzte, die Errichtung einer „Sparkassenanstalt“ zu beschließen. Zunächst im Rathaus untergebracht, wechselte diese später in das Knabenschulhaus, das heutige „Haus des Gastes“ über, um dann 1960 neue Geschäftsräume am jetzigen Standort zu beziehen, die vor 25 Jahren eine aufwändige Außen- und Innensanierung erfuhren. Als weiteren Meilenstein in der fast 165-jährigen Geschichte bezeichnete der Bürgermeister und Verwaltungsrat den Zusammenschluss mit der Sparkasse Donauwörth im Jahre 1936, der der Sparkasse in Monheim zum großen Aufschwung verhalf.
Viele Besucher beim Tag der offenen Tür
Einen regelrechten Besucheransturm konnte die Sparkasse beim „Tag der offenen Tür“, derzwei Tage später stattfand, verzeichnen. Viele große und kleine Besucher nutzten die Gelegenheit, sich von den modernen und einladenden Geschäftsräumen zu überzeugen. Für Kurzweil und beste Unterhaltung sorgte dabei „Knut der Zau-bär-er“. Als Dankeschön für das Kommen wurden „süße Grüße“ verteilt. (pm/mk)