28. September 2017, 11:49

Haushalts- und Spielwaren Fischer feiert 100-jähriges Jubiläum

Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts Hans-Ludwig Held, Dr. Martin Drexler, Klaus Fischer, Gabi Fischer, Arnold Fischer und Judith Strohhofer . Bild: Stadt Wemding
Viele Gratulanten kamen zum 100-jährigen Jubiläum von Haushalts- und Spielwaren Fischer in Wemding 
Wemding - Haushalts- und Spielwaren Fischer in Wemding feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen in einer der schönsten Straßen Wemdings, der Wallfahrtstraße. Anlässlich dieses freudigen Ereignisses besuchten Bürgermeister Dr. Martin Drexler, Referent für Bauen und wirtschaftliche Stadtentwicklung Hans-Ludwig Held sowie Tourismusleiterin Judith Strohhofer die Geschäftsräume von Klaus und Gabi Fischer.
Beim gemeinsamen Treffen war besonders die lange Geschichte in der Wallfahrtstraße Thema. Hinter der hellblau leuchtenden Fassade ist heute kaum zu erahnen, dass dieses Gebäude schon bis auf die Grundmauern in Schutt und Asche lag. Die Alliierten hatten das historische Haus bei einem Artilleriebeschuss 1945 hart getroffen.
Das Geschäftsgebäude nach dem Artilleriebeschuss im April 1945 . Bild: Archiv Fam. Fischer
Der Erwerb des Gebäudes lag dabei schon viele Jahre zurück: 1917 wurde das Anwesen in der Wallfahrtstraße 13 gekauft und dort 70 Arbeiter in der eigenen Korb- und Bürstenmacherei beschäftigt.  Ab dem Wiederaufbau 1953 wurde das Unternehmen von Arnold Fischer übernommen und nach und nach von 60 qm auf 300 qm vergrößert. Seit 1995 führt Klaus Fischer gemeinsam mit seiner Frau mit viel Herzblut und Leidenschaft das Geschäft für Spiel- und Haushaltswaren auf inzwischen 1.000 qm.
Bei vielen Wemdingern und Einkäufern aus der Umgebung ist das Einzelhandelsgeschäft kaum wegzudenken. Klaus und Gabi Fischer ist besonders der Kontakt zu Ihren Kunden besonders wichtig. Auch setzen Sie als Qualitätsbetrieb auf Service und Qualität bei jedem Einkauf ihrer Kunden. Ab Mittwoch, den 04. Oktober 2017 möchte Haushalts- und Spielwaren Fischer zusammen mit seinen Kunden feiern. Hierbei gibt es viele Aktionen rund um den großen Geburtstag. (pm)