Zum nunmehr siebten Mal ist der Heimatstandort der OeTTINGER Brauerei in Oettingen von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ gewürdigt worden.

Darüber hinaus zeichnete die Experten-Jury die beiden nur in Oettingen gebrauten Sorten „Weißbier 12 Naturtrüb“ und „Weißbier Alkoholfrei“ mit dem Goldenen DLG Preis 2019 aus. Das naturtrübe, unfiltrierte Weißbier besticht durch seinen kräftigen und vollmundigen Geschmack, das alkoholfreie ist mit seinem schäumend frischen Charakter perfekt für Sportskanonen.

„Wir sind stolz, dass wir die Jury erneut überzeugen konnten“, sagt Dr. Andreas Boettger, Geschäftsführer der OeTTINGER Brauerei. „Die Auszeichnung bestätigt uns in unseren Bemühungen, Spitzenqualität zu einem Spitzenpreis anzubieten. Mein Dank gilt auch allen unseren Mitarbeitern, die mit ihrer täglichen Arbeit dafür gesorgt haben, dass wir diese DLG-Prämierung erhalten haben.“ 

Über den DLG-Preis:

Jedes Jahr lassen zahlreiche Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkewirtschaft ihre Produkte durch die Sachverständigen der Internationalen DLG-Qualitätsprüfungen testen. Die Teilnahme ist freiwillig. Um dieses Qualitätsstreben nachhaltig zu fördern, vergibt die DLG den „Preis für langjährige Produktqualität“.

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.

Über OeTTINGER

Mit einem Ausstoß von rund 8,5 Mio. Hektoliter zählt die OeTTINGER Gruppe zu den größten Bierbrau-Unternehmen in Deutschland. Jährlich füllt die Brauerei ca. zwei Milliarden Flaschen und Dosen mit Bier, Biermischgetränken und Erfrischungsgetränken ab und vertreibt sie weltweit. Das Familienunternehmen wurde im Jahr 1731 gegründet. Insgesamt sorgen rund 1.050 Mitarbeiter an vier Standorten für höchste Brauqualität: Oettingen (Bayern, Stammsitz), Braunschweig (Niedersachsen), Gotha (Thüringen) und Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen). Eine hochmoderne Produktion, der Verzicht auf teure Werbung und ein effizienter Direktvertrieb ermöglichen eine attraktive Preisgestaltung. OeTTINGER-Getränke unterliegen einer lückenlosen Qualitätskontrolle. Das komplette Bier-Sortiment wird seit März 2013 zusätzlich mit dem Siegel „Ohne Gentechnik“ gekennzeichnet. Nach der Umstellung auf Gentechnikfreiheit trat OeTTINGER als erste Brauerei dem Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. bei. (pm)