6. April 2017, 12:15

RVB Ries verabschiedet Vertreter und Beiräte

Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Markus Glück, Vorstandsvorsitzender Paul Ritter und Vorstandsmitglied Bernhard Ströbele (von links) stellten sich mit den Bereichsleitern der Bank zum Gruppenbild mit den ausscheidenden Vertretern und genossenschaftlichen Beiräten.
Bild: Christina Zuber
Viele Jahre „mitgedacht und diskutiert“ – Fachwissen aus der ganzen Region fließt in die Arbeit des genossenschaftlichen Beirats
Viele Jahre „mitgedacht und diskutiert“ – Fachwissen aus der ganzen Region fließt in die Arbeit des genossenschaftlichen Beirats
Nördlingen - Bei 39 Versammlungen haben sich die Mitglieder der Raiffeisen-Volksbank Ries über ihre Bank informiert und turnusgemäß neue Vertreter und genossenschaftliche Beiräte gewählt. Wie bei jeder Wahl sind dabei einige dieser Ehrenamtlichen ausgeschieden. Bei einem Festabend wurden die „Ausscheider“ von den Vorstandsmitgliedern Paul Ritter und Bernhard Ströbele und den Leitern der Marktbereiche geehrt und verabschiedet.
In festlichem Rahmen sagte Paul Ritter den ehemaligen Vertretern und Beiräten ein herzliches Danke. Die ehrenamtlichen Vertreter seien wichtige Bindeglieder der Bank zu ihren Mitgliedern. Sie sind Ansprechpartner und Vermittler, wählen aus ihrer Mitte in der Vertreterversammlung den Aufsichtsrat und entlasten Vorstand und Aufsichtsrat. Viele der Anwesenden waren mehrere Wahlperioden in den Gremien der Bank tätig und haben viele Entwicklungen begleitet. „Wir schätzen das Wissen und die Erfahrung“, sagte Ritter. Egal ob als Handwerker, Unternehmer, Landwirt oder Angestellter – die Vertretung der Mitglieder ist damit auf eine breite Basis gestellt: „Danke für Ihr Mitdenken und Mitdiskutieren.“ Drei langjährige genossenschaftliche Beiräte stellte Ritter dabei heraus: Er bedankte sich bei Xaver Leberle, der 24 Jahre lang genossenschaftlicher Beirat war. Helmut Ott aus Steinhart und Max Steinheber aus Birkhausen arbeiteten 16 Jahre lang in dem Gremium ehrenamtlich mit.
Schwungvoll gestaltete das Akkordeon-Ensemble der Rieser Musikschule (Leitung: Wladimir Dederer) den Abend. (pm)