19. Dezember 2019, 16:45
Oettinger Brauerei

Unter den Top 3 der wertvollsten Arbeitgeber

Unter den Top 3 der wertvollsten Arbeitgeber im Donau-Ries: Die OeTTINGER Brauerei Bild: Oettinger Brauerei
Die Oettinger Brauerei hat ihren Spitzenplatz unter den Top 3 der „wertvollsten Arbeitgeber für die Region Donau-Ries“ verteidigt.

Dies belegt das Ranking zu „Deutschlands wertvollsten Arbeitgebern für das Gemeinwohl“, das das Magazin WirtschaftsWoche gemeinsam mit dem Analyseinstitut ServiceValue erstellt hat. In insgesamt 106 Landkreisen und 34 kreisfreien Städten in Bayern und Baden-Württemberg wurden die Menschen zu den wertvollsten Arbeitgebern ihrer Region befragt. Entscheidend bei dieser Erhebung war, dass Arbeitgeber erst dann als wertvoll für eine Region gelten, wenn sie nicht nur am Wohl ihrer Mitarbeiter interessiert sind, sondern sich um alle Menschen dort kümmern. Im Landkreis Donau-Ries nimmt die Oettinger Brauerei den dritten Platz hinter den beiden sozialen Einrichtungen gKU Donau-Ries-Kliniken und Seniorenheime sowie der Lebenshilfe Donau-Ries ein.

Gesellschafterin Pia Kollmar sieht die abermals erreichte Top-Platzierung als Beleg des ganzheitlichen Engagements der Oettinger Brauerei. Ein zentraler Bestandteil dieses Ansatzes ist die 2014 eingeführte Mitarbeiterförderung, die sich längst fest etabliert hat. „Es ist jedes Quartal aufs Neue spannend zu sehen, wie sich unsere Mitarbeiter in ihrem Privatleben engagieren und für welche vielfältigen Themen sie sich einsetzen“, sagt Kollmar. „Das Schöne ist, dass wir über unsere Kollegen auch erfahren, wie das Geld eingesetzt worden ist und was damit erreicht werden konnte.“ Pro Quartal und Brauerei-Standort stehen 2.500 Euro zur Verfügung, mit denen das Unternehmen seitdem Ehrenamtliche prämiert. Das zur Verfügung gestellte Geld kommt insbesondere Vereinen, Projekten und Organisationen zugute, in denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren. (pm)