https://www.pexels.com/photo/round-gold-colored-coin-1036636/ Bild: pexels
Smart Homes, Smart Cities, Industrie 4.0 und und und. Unsere Welt befindet sich in stetigem Wandel und bringt immer neue Investitionsmöglichkeiten mit sich, die für Sie interessant sein könnten. Leisten Sie einen Beitrag zur Zukunft der Gesellschaft und streichen Sie dabei noch eine ordentliche Rendite ein. Die Möglichkeiten dafür sind breit gestreut, aber vor allem Kryptowährungen lassen von sich hören. Neben den bekanntesten Projekten wie Bitcoin und Ethereum flammen auch immer wieder andere Projekte auf, die mit interessanten neuen Ansätzen zu überzeugen wissen. Eines davon ist IOTA. Über die mögliche Zukunft des Internets und den sicheren Handel mit IOTA.

Was ist IOTA?

Das Wichtigste zuerst. Was ist IOTA, welche Funktion erfüllt das Projekt und wie kann man den IOTA-Coin handeln?

Kurzgesagt steckt hinter IOTA sowohl ein ausgeklügeltes, zukunftsgerichtetes Netzwerk als auch eine Kryptowährung, die in der Regel als IOTA-Coin bezeichnet wird. In Kryptobörsen wird sie der Übersichtlichkeit halber überwiegend als MIOTA für Mega IOTA (Faktor 1 Million) angegeben. Den IOTA USD Kurs können Sie über vertrauenswürdige Plattform wie NAGA einsehen. Derzeit wird der MIOTA bei etwa $0.262 pro MIOTA bewertet. Sprich: eine Million IOTA sind in etwa 26,2 Dollarcent wert. Mit einer Marktkapitalisierung von etwa $732 Millionen liegt sie momentan auf Platz 61 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung.

Der IOTA-Coin ist nur ein kleiner Zweig eines komplexen Netzwerks, das 2015 von der IOTA-Stiftung ins Leben gerufen worden ist. Fokus des Bemühens ist es, die technologische Grundlage für das Internet of Things auszuarbeiten. Mikrotransaktionen zwischen Maschinen würden in einem solchen System revolutioniert werden. Im Gegensatz zu Bitcoin kommt IOTA dabei ohne Blockchain aus. Der alternative Ansatz hat das Interesse vieler großer Unternehmen geweckt, unter ihnen auch deutsche Interessenten wie Bosch und Volkswagen. Deren Vertrauen macht Investitionen auch für Privatanleger interessant. Dafür benötigen sie jedoch eine verlässliche Kryptobörse, auf der sie ihre Trades durchführen können.

Mit IOTA Handeln - Hier können Sie sich informieren

Eine gute Anlaufstelle für detaillierte Informationen rund um den IOTA-Coin und dessen Handelsbedingungen ist die Plattform NAGA. NAGA verfügt über ein ausführliches Investing-Feature, das auch Kryptowährungen einschließt. Neben dem Handel selbst, stellt die Plattform sämtliche Informationen rund um den Coin und Empfehlungen zur Verfügung. Dabei bildet sie den IOTA-Kurs in Echtzeit und dessen historischen Verlauf seit Beginn der Aufzeichnungen am 01. März 2018 ab. Außerdem gibt sie den täglichen Kursbereich an und stellt Kennzahlen zum allgemeinen Interesse an der Währung und dem Käufer-Verkäufer-Verhältnis zur Verfügung. Wenn Sie sich für einen Trade von USD (oder einer anderen Kryptowährung) in IOTA entscheiden sollten, stellt Ihnen NAGA sämtliche Trading-Bedingungen zur Verfügung. Diese geben Auskunft über die Rahmenbedingungen des Trades, wie zum Beispiel die Plattform, über die der Trade abgewickelt wird, die Handelszeiten und anfallende Gebühren für Kauf und Verkauf des Coins.

Für den Handel selbst haben Sie einmal die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und jeden einzelnen Trade manuell abzuwickeln. Sie können aber auch das Copytrading-Tool von NAGA nutzen, das den Handel mit IOTA einschließt. Dieses gibt Ihnen die Möglichkeit das Verhalten eines erfahrenen IOTA-Traders zu kopieren und sich selbst zurückzulehnen.

Lohnt sich eine Investition in IOTA?

Ob sich eine Investition in IOTA über NAGA lohnt, ist selbstverständlich eine subjektive Frage. Der Kryptomarkt ist traditionell sehr volatil und somit ein Hochrisikomarkt. Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie das in der Realität aussehen kann. Der jüngste Kursrutsch ist auch nicht an IOTA vorbeigegangen, wobei der Coin tatsächlich weniger stark getroffen wurde, als andere etablierte Kryptowährungen. Kern Ihrer Entscheidung sollte das Potenzial des Projekts für die Zukunft sein. Die Anwendungsmöglichkeiten in Industrie 4.0, Smart Home, Smart City, Automobilindustrie und Gesundheitswesen sind immens. Das Vertrauen großer Unternehmen ist ein Indikator für die mögliche Umsetzbarkeit der großen Ziele der IOTA-Stiftung. Dass das Netzwerk von IOTA (Tangle) aber nicht dezentral und leichter angreifbar als das Bitcoin-Netzwerk ist, dämmt wiederum die Euphorie in Bezug auf MIOTA.

Die mittelfristige Entwicklung IOTAs hängt vorwiegend von den makroökonomischen Einflussfaktoren ab, die den Kryptomarkt derzeit belasten. Militärische Konflikte, politische Unsicherheiten und wirtschaftliche Engpässe drücken auf absehbare Zeit die Marktstimmung. Langfristig bleibt abzuwarten, inwiefern sich IOTA mit seinem Ansatz durchsetzen kann und wie potenzielle Großinteressenten das Angebot annehmen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, eine Investition in das Projekt, eine interessante Chance, die Sie nicht aus den Augen verlieren sollten.