14. Oktober 2022, 10:12
Doku-Projekt

Ries und Risiko

Sechs Folgen gibt es insgesamt von der Start-Up und Gründerdoku Ries und Risiko. Bild: PACfilms
Am Sonntag, den 09.10.2022 ging die erste Folge der sechsteiligen Start-Up und Gründerdoku „Ries und Risiko – auf der Suche nach dem Gründergeist“ aus der Feder des Oettinger Filmstartups PACfilms an den Start.

In der ersten Folge, die auf der Video-Plattform Youtube zu finden ist, lernen die Zuschauer Rieser Gründer und Gründerinnen kennen, die sowohl über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse sprechen, als auch die Frage stellen, welchen Stellenwert das Thema Gründung im ländlichen Bereich und vor allem im Landkreis Donau-Ries besitzt.

Idee und Umsetzung stammen vom Oettinger Trio Christina Thalhofer, Anna Thalhofer und Paulina Vogelgsang, welche gemeinsam unter dem Namen PACfilms eine eigene Video- und Filmagentur betreiben. Nach einem Aufeinandertreffen mit Theresa Ulbricht, der Gründerin des ersten Coworking Spaces im Landkreis, dem KultWork, entstand die Idee, den gesamten Prozess der Gründung mit allen Visionen, Erlebnissen und auch Hindernissen filmisch in Form einer Dokumentation zu begleiten und so andere Gründer auf ihrem Weg zu ermutigen. Die fertige Doku zeigt aber nicht nur den Prozess der Entstehung des KultWorks, welcher als roter Faden dient, sondern auch eine ganze Menge anderer Selbstständiger und Gründerinnen und somit einen Teil der Gründer-Vielfalt, die hier im Ries existiert.

„Wir wollten auf authentische Art und Weise den Gründungsprozess darstellen und zeigen, was für eine bunte Mischung aus Gründer*innen es hier bei uns im Ries gibt. Aber natürlich auch mit welchen Hindernissen man zu kämpfen hat, wenn man sich für diesen Weg entscheidet. Da sprechen wir auch aus eigener Erfahrung“, sagt Christina Thalhofer über ihr Projekt. Auch Theresa Ulbricht ist begeistert von der Umsetzung der Doku und schon gespannt auf die Ausstrahlung der weiteren Folgen.

Am kommenden Sonntag, den 23.10.2022, geht um 20:00 Uhr die 3. Folge online und kann auf dem Youtube Kanal von PACfilms unter dem Stichwort „Ries und Risiko“ angesehen werden. Die weiteren Folgen können jeweils an den weiteren Sonntagen ab 20:00 Uhr gestreamt werden. (pm)