Plakate kündigen die Schließung der Schmid-Filiale an. Bild: Mara Kutzner
Wieder schließt ein Einzelhandelsgeschäft in der Donauwörther Innenstadt.

Große Plakate mit der Aufschrift "Räumungsverkauf" kündigen eine weitere Ladenschließung in der Donauwörther Innenstadt an. Das Modegeschäft "Schmid" wird seine Filiale in der Spitalstraße bis zum Januar 2024 schließen, wie Verkaufsleiter Tobias Lidl auf Nachfrage bestätigte. 

Als Gründe gibt das Unternehmen an, keine Kompromisslösung mit dem Vermieter gefunden zu haben. Da der Mietvertrag nun ausläuft, hätte man sich in Neuverhandlungen nicht einigen können. Auch Energieeffizienz und höhere Strompreise hätten in den Verhandlungen eine Rolle gespielt. "Offensichtlich nimmt der Vermieter nun lieber einen Leerstand in Kauf, als bei einem langfristigen Mietvertrag eine Kompromisslösung zu finden.", so Lidl. Auch den anderen Mietern im Haus, ein Fitnessstudio sowie eine Zahnarztpraxis musste nun gekündigt werden. Die Schmid GmbH fungierte hier als Untervermieter. Nach Informationen unserer Redaktion wird die Praxis in der Kapellstraße neueröffnet. Auch das Fitnessstudio ist auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten in Donauwörth. 

Schließung nach fast 30 Jahren 

Seit fast 30 Jahren ist im Gebäude in der Spitalstraße ein großes Bekleidungsgeschäft zu finden. Erst als K&L-Filiale, 2019 wurde die Filiale zu "Schmid" umgewandelt. "Schmid ist weiter auf Expansionskurs", so Lidl. Erst kürzlich wurde eine neue Filiale in Gingen eröffnet. Allein die Uneinigkeiten bei den Mietverhandlungen wären Grund für die Schließung in Donauwörth. "Wir hätten gerne weitergemacht am Standort. Uns tut es leid, um die langjährigen Kunden und die Mitarbeiter", bedauert der Schmid-Verkaufsleiter. In der Donauwörther Filiale arbeiten 20 Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen wolle nun versuchen, möglichst sozialverträglich Stellen in anderen Filialen in Neuburg oder Augsburg zu besetzen. Außerdem wäre die Schmid GmbH nach wie vor interessiert in Donauwörth oder Umgebung eine Filiale zu betreiben. Ob eine Immobilie mit mindestens 2.000 Quadratmeter gefunden werden kann, bleibt offen.