1. März 2023, 11:08
Fusionierung

Aus Frankenraster wird DI.UNIT

Das DI.UNIT-Führungsteam: Hans-Joachim Meinert, Stephan Kraus, Andreas Boenke, Klaus-Peter Horstmann. Bild: DI.UNIT
Die gemeinsame Zukunft beginnt: Am 1. März startet die DI.UNIT GmbH, der Zusammenschluss der FRANKENRASTER GmbH mit rosenberger | data. Gemeinsam werden das Buchdorfer Unternehmen und der Scanservice- und Softwareanbieter aus Bielefeld zu einem der wichtigsten Digitalisierungsdienstleister Deutschlands. Zentraler Firmensitz wird Bielefeld.

“Durch die Fusion werden wir zum 360-Grad-Digitalisierungsanbieter in Deutschland“, erklärt Hans-Joachim Meinert, geschäftsführender Gesellschafter von DI.UNIT, den Full-Service-Ansatz des neuen Unternehmens. Mit drei Standorten in Deutschland, mehr als 200 Mitarbeitenden und einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich wird die DI.UNIT GmbH ein wichtiger Player.

DI.UNIT gestaltet Digitalisierung umfassend

Das Angebotsspektrum umfasst Lösungen für Scannen und Lagerung analoger Formate über digitales Dokumentenmanagement bis zu komplexen automatisierten Prozessen für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. „Wir sind davon überzeugt, dass Digitalisierung Ressourcen schonen und Freiräume schaffen muss. Das ist nur zu realisieren, wenn man den kompletten Prozess im Blick hat“, sagt Hans-Joachim Meinert weiter.

Möglich wurde dieser umfassende Ansatz durch die Vereinigung der Stärken beider ehemaligen Wettbewerber. „DI.UNIT – das bedeutet zusammen Digitalisierung gestalten, für unser Kunden und das ganze Team“, erläutert Stephan Kraus, geschäftsführender Gesellschafter für den Bereich Marketing und Vertrieb, die Motivation zur Fusion.

Breite nationale Aufstellung verkürzt Weg zum Kunden

Aktuell hat DI.UNIT drei Standorte: Bielefeld (Firmensitz), Buchdorf und Winsen/Luhe (bei Hamburg). Weitere sollen in den nächsten Jahren folgen. Durch diese breite nationale Aufstellung werden Logistikketten verkürzt und Kundenanforderungen noch schneller und flexibler umgesetzt.
„Wir sind einfach näher am Kunden, das spart Ressourcen und macht uns für einen sehr breiten Kundenkreis attraktiv “, betont Klaus-Peter Horstmann, geschäftsführender Gesellschafter für den Bereich Digitalisierungsdienstleistungen und Logistik.

Ziel: Leichteres (Arbeits-) Leben durch Digitalisierung

Mit Digitalisierung das (Arbeits-)Leben leichter zu gestalten, ist erklärtes Ziel der DI.UNIT. Das gilt sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeitenden. Schon vor dem Starttag 1. März wurde intensiv am Portfolio und den Abläufen gearbeitet. Ebenso wichtig war das Teambuilding – kultureller Austausch zwischen Bayern, Ostwestfalen und Norddeutschland inklusive.

„Als DI.UNIT eröffnen wir neue Perspektiven – intern und extern“, sagt Andreas Boenke, geschäftsführender Gesellschafter für den Bereich HR und Finanzen. „Gemeinsam haben wir einfach mehr: mehr Entwicklungsmöglichkeiten und Agilität, mehr Digitalisierungspower und Lösungskompetenz.“