7. Dezember 2023, 16:34
Sprecheragentur

Vom Wandel der Gesellschaft

Symbolbild Bild: pixabay
Unsere Gesellschaft befindet sich in ständigem Wandel. Aktuell ist ein Wandel zu mehr Miteinander und weg von einer klaren Leistungsgesellschaft wahrzunehmen. Welche Herausforderungen diese Entwicklung mit sich bringt

Dass sich eine Gesellschaft stetig wandelt, das ist keine Neuigkeit, die in unserer Zeit auftritt. Doch tatsächlich ist es so, dass nicht immer so gravierende Veränderungen und Entwicklungen im Denken und Leben zu beobachten sind. Tatsächlich gibt es derzeit eine Entwicklung hin zu mehr Miteinander und Empathie, die auch aktiv eingefordert wird. Natürlich leben wir nach wie vor in einer Leistungsgesellschaft und es ist wichtig, dass wir auch Schritt mit anderen Nationen halten. Dennoch kann dabei auch die Menschlichkeit einen deutlich größeren Platz einnehmen als es in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. In Zeiten der Digitalisierung kommen wir mit deutlich mehr Menschen in Kontakt und haben so die Möglichkeit, unseren Horizont stetig zu erweitern. Dies ermöglicht es uns auch, als Persönlichkeit stetig zu wachsen und eigene Vorgehensweisen aktiv zu hinterfragen.

Weg von der reinen Leistungsgesellschaft und hin zu mehr Empathie

Sprechen wir von einer Leistungsgesellschaft, war es in der Vergangenheit häufig so, dass damit auch der Gedanke einherging, man müsse gelegentlich die Ellbogen einsetzen und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Doch kann eben jene Konkurrenz nicht auch außerhalb der Gesellschaft liegen und muss es nicht gelingen, gemeinsam die Ziele zu verfolgen, die uns insgesamt stärker machen? Viele Menschen sind heute deutlich eher bereit und in der Lage, in sich hinein zu hören und auch einzufordern, dass sorgsam mit den eigenen Emotionen umgegangen wird. Hierauf sollten wir uns als Gesellschaft einstellen und Wert darauf legen, dass die Bedürfnisse des Einzelnen geschätzt werden. Gelingt dies, werden wir insgesamt auch leistungsfähiger sein. Nur wer sich gut und wohl fühlt, kann auch Leistung bringen und als Team können wir mehr erreichen als es alleine jemals der Fall sein kann. In weiten Teilen der Gesellschaft ist es bereits gelungen, dies zu verstehen und teilweise umzusetzen.

In digitalen Zeiten vernetzter als jemals zuvor

Überall wo im Team gearbeitet wird, beispielsweise in einer Sprecheragentur, ist es wichtig, alle Menschen im Unternehmen abzuholen und sie für die kommenden Aufgaben zu motivieren. Eben jene Motivation steht immer dann im Vordergrund, wenn es darum geht, Ziele zu erreichen. In einer digitalen Welt, in der wir ohne Zweifel heute leben, ergeben sich zahlreiche Chancen und Möglichkeiten, die wir so vor einigen Jahren noch nicht haben erahnen können. Wir kommen mit deutlich mehr Menschen in Berührung und deutlich mehr Partnerschaften oder Kundenbeziehungen sind möglich geworden. Die beschriebene digitale Welt bietet neben den möglichen Partnerschaften natürlich auch Absatzmärkte für alle, die ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Mann bringen wollen.

Was hält die Gesellschaft zusammen?

Bei aller Vielfalt und der Globalisierung, die viele Vorteile mit sich bringt, bleibt für manchen dennoch die Frage, ob es noch Dinge gibt, die es verstehen, die Gesellschaft zusammenzuhalten. Was früher die Kirche und die Politik mit ihren Debatten getan haben, ist heute nicht mehr so eindeutig als einendes Element festzumachen. Dies gilt auch für die großen Fernsehshows, vor denen sich am Samstagabend quasi ganz Deutschland versammelte und in den nächsten Tagen darüber sprach. Somit gilt es, neue Dinge zu finden, die uns einen und mit denen wir uns als Kollektiv verstehen können. Es muss sich dabei um ein Kollektiv handeln, welches dennoch jedes Individuum für sich wertschätzt.