13. März 2018, 16:36

Ein ganz wichtiger Meilenstein im Berufsleben

Das Bild zeigt von links: Vorstandsvorsitzender Wolfgang Winter (Sparkasse Nördlingen), Eva Schmitt, Nadja Schmid, Lena Breitschädel, Martina Mädler, Philip Lechner, Lisa Hörmann, Vorstandsvorsitzender Johann Natzer (Sparkasse Donauwörth), LisaMarie Hattler, Ulrich Husel, Ramona Jaumann, Franziska Zellinger, Franziska Schneid, Vorstandsmitglied Karlheinz Wiesinger (Sparkasse Nördlingen), Anna Römer, Ausbildungsleiter Stefan Sturm. Bild: Dieter Schinko
Freisprechung: Sparkassen ehren ihre erfolgreichen Auszubildenden
Nördlingen - In einem feierlichen Rahmen haben die Sparkassen Nördlingen und Donauwörth im Sparkassensaal der Sparkasse Nördlingen wieder einen „Spitzenjahrgang“ für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildungszeit geehrt. Aufgrund ihrer guten Ergebnisse zeigten sich die „12“ frisch gebackenen Bankkauffrauen und -männer bei ihrer Freisprechungsfeier in bester Laune.
Als Gastgeber begrüßte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Nördlingen, Wolfgang Winter die ehemaligen Auszubildenden, die Eltern, die Sparkassenvorstände Karlheinz Wiesinger (Sparkasse Nördlingen), und Johann Natzer (Sparkasse Donauwörth) sowie die Ausbildungs- und Personalverantwortlichen der jeweiligen Sparkasse. Wolfgang Winter stellte in seiner Laudatio heraus, dass der Abschluss der Ausbildung den ersten und vielleicht wichtigsten Meilenstein im Berufsleben darstellt. Er bestärkte die jungen Bankkaufleute, dass sie mit ihrer Berufswahl die richtige Entscheidung getroffen haben, denn bei Geldgeschäften zählt, trotz der Digitalisierung der Serviceleistungen, immer noch der menschliche Kontakt im Beratungsgespräch. Aus diesem Grund werden auch in der Zukunft gut ausgebildete Bankkaufleute benötigt.
Johann Natzer betonte ebenfalls in seiner Rede, wie wichtig der Beruf der Bankkauffrau und des Bankkaufmanns weiterhin ist, was auch die Tatsache zeigt, dass in beiden Sparkassen allen Auszubildenden ein Übernahmeangebot gemacht wurde.
Die Vertreter der einzelnen Sparkassen überreichten im Anschluss die Ausbildungszeugnisse und ein Erinnerungsgeschenk. Die Jahrgangsbesten wurden für ihre herausragenden Abschlüsse besonders geehrt. Die Jahrgangsbesten waren Ulrich Husel 1,7 (Sparkasse Nördlingen), sowie Lena Breitschädel, Lisa-Marie Hattler und Eva Schmitt jeweils 2,0 (alle Sparkasse Donauwörth).
In einem gemeinsam gestalteten Rückblick vom ersten Tag im Ausbildungsbetrieb bis zum anstrengenden Endspurt bedankten sich die ehemaligen Auszubildenden für die gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen und die umfassende Unterstützung durch die beiden Sparkassen.