Die erfolgreichen Kinder der Grundschule Löpsingen mit den Klassensiegern (vorne mit Rucksäcken von links) Konstantin Christ, Judith Leberle und Henry Kohn. Hinten von links: Lehrerin Corinna Riedel, Rektorin Gudrun Meier und Kundenberater Werner Feil von der Raiffeisen-Volksbank Ries in Löpsingen. Bild: Christina Zuber
RVB Ries sponsert den Team-Wettbewerb Mathematik – Bei der Knobel-Aufgabe ging es um eine Baufinanzierung
Löpsingen - Rechnen und Bank-Geschäfte, das passt doch zusammen. Die genossenschaftlichen Banken sponsern deshalb den Schwäbischen Team-Wettbewerb für Mathematik, den die Regierung von Schwaben ausschreibt und an dem alle Drittklässler teilnehmen können. In der Löpsinger Grundschule haben sich die Drittklässler und ihre Lehrerin Corinna Riedel der Herausforderung gestellt und diese Knobel-Aufgabe bearbeitet:
Drei Brüder kaufen zusammen ein Haus. Der zweite Bruder zahlt viermal so viel wie der erste, der dritte Bruder dreimal so viel wie der zweite. Puh! In Dreier-Teams brüteten die Schülerinnen und Schüler über dem Mathe-Rätsel. Innerhalb einer Stunde sollten sie nicht nur die Aufgabe lösen, sondern sich auch eine ansprechende Präsentation des Ergebnisses überlegen.  
Die beste Lösung präsentierten dann Konstantin Christ, Henry Kohn und Judith Leberle vor der Jury (Rektorin Gudrun Meier, Lehrerin Corinna Riedel, Kundenerater Werner Feil und Christina Zuber von der Raiffeisen-Volksbank Ries). Die drei erklärten ihren Lösungsweg anschaulich und beantworteten Nachfragen souverän. Die Jurymitglieder lobten ausdrücklich alle Kinder, besonders für die gelungenen Plakat-Präsentationen. Alle Teilnehmer der Löpsinger Klasse erhielten vom Sponsor RVB Ries eine schöne Schatz-Dose mit Frühstückstasse, die drei Sieger einen weißen Rucksack dazu. Judith, Konstantin und Henry haben sich für den Kreis-Entscheid qualifiziert und messen sich dort mit den besten Teams aus dem ganzen Landkreis. (pm)
(Die Lösung ist übrigens: 12, 48 und 144 Gulden)