8. Dezember 2021, 08:32
Bildung

Lehrreiche Besuche beim Erlebnisbauernhof

Jakob vor der Lernzirkel-Station „Die Verdauung der Kuh“ Bild: Simone Schnehle
Die Aktiv-Wochen „Herbst.Erlebnis.Bauernhof“ fanden von 18. Oktober bis 19. November 2021 statt. Schulkinder erhielten dabei Einblicke in die Landwirtschaft, z.B. auf dem Hof der Familie Vogl in Pessenburgheim.

Ein Highlight für alle Sinne, das bietet ein Erlebnistag auf einem Bauernhof! In authentischer Umgebung erhalten die bayerischen Schülerinnen und Schüler auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof wieder erlebnisreiche Einblicke in landwirtschaftliche Betriebe. So erlebten im Oktober die Schulkinder der Klassen 2, 3b und 3a der Grundschule Holzheim auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Vogl in Pessenburgheim einen Bauernhof zum Anfassen.

„Vor Ort konnten die Kinder im Modul 'Vom Korn zum Brot' zum Beispiel lernen, wie Getreide angebaut wird. Begeistert waren die Kinder vor allem, als sie selbst Getreide mahlen und eigenes Brot im Holzofen backen durften“, so die Erlebnisbäuerin Bettina Vogl. Ein Highlight sei die Fütterung der schwarzen Freilandschweine gewesen und als „Zuckerl“ konnten die Kinder sogar noch den großen Mähdrescher besichtigen.

Lernmaterialien vom AELF

Seit Anfang November steht den Lehrkräften und Schulkindern der Grundschule Holzheim der von Edith Auchter vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Nördlingen-Wertingen konzipierte Lernzirkel zum Arbeiten und Vertiefen der Inhalte zur Verfügung. Der Zweitklässler Jakob hat hierfür fleißig beim Aufbau mitgeholfen und die verschiedenen Lernthemen bereits hautnah ansehen können. „Ich finde es total spannend, dass die Kuh so viele Mägen hat und man die sogar beschriften kann!“, sagte er, als er die Beschriftungskärtchen zuordnete. Auch Rektorin Doris Neumayer und ihr Team freuten sich über so viel anschauliches Material, mit dem sie nun eine Zeit lang arbeiten dürfen.

Die Aktiv-Wochen der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF), die einmal im Jahr stattfinden und in denen der Lernzirkel mit sieben interessanten Themen – wie zum Beispiel „Unser Getreide“, „Das Rind“ oder „Das Schwein“ – an mitmachende Schulen ausgeliehen werden, bereichern das bayerische Programm „Erlebnis Bauernhof“, genauso wie weitere attraktive Sonderaktionen.

Kosten übernimmt das Staatsministerium

„Am Programm „Erlebnis Bauernhof“ können Grundschulkinder der 2. bis 4. Jahrgangsstufe, Förderschulkinder und Deutschklassen aller Jahrgangsstufen und seit Oktober 2020 auch die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse an Mittelschulen, Realschulen, Wirtschaftsschulen und Gymnasien in Bayern teilnehmen“, so Ansprechpartnerin Auchter. Insgesamt hätten dies schon 284.000 Schülerinnen und Schüler getan. Wichtig zu wissen sei, dass das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einmalig die Kosten des Besuchs auf einem qualifizierten Bauernhof übernimmt und die Teilnahme am Programm ganzjährig möglich ist.

Weitere Auskünfte zu den teilnehmenden Bauernhöfen in den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries und deren Lernprogrammen bekommen Interessierte beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen. Zudem finden Lehrkräfte Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie zu den Anmeldemöglichkeiten an den Aktiv-Wochen unter www.erlebnis-bauernhof.bayern.de. (pm)