9. Juli 2021, 11:31
Grundschule Nördlingen Mitte

Schüler setzen Street-Art-Projekt in Nördlinger Fußgängerzone um

Symbolbild. Bild: pixabay
Die Grundschule Mitte in Nördlingen hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Am 19. Juli gestalten die Schüler*innen die Freiflächen der Nördlinger Innenstadt mit Bildern aus Kreide. Vorbild ist der berühmte amerikanische Straßenkünstler David Zinn.

Zum Abschluss des Schuljahres wird die Grundschule Mitte mit Außenstelle Baldingen ein besonderes Kunstprojekt umsetzen: Street-Art in der Fußgängerzone. Auch weil die vergangenen Wochen für Kinder und Jugendliche nicht einfach waren, soll dieses besondere Kunstprojekt das Gemeinschaftsgefühl und die künstlerische Motivation der Schülerinnen und Schüler steigern. Die Klassen der Grundschule Mitte werden mit der für das Projekt verantwortlichen Lehrerin Birgit Langseder und weiteren Lehrkräften eine Idee des Künstlers David Zinn mit eigenen Bildern aus Kreide nachahmen. Der amerikanische Künstler zählt zu den bedeutendsten Straßenkünstlern der Welt. Seine humoristischen Kunstwerke hat er auf viele Pflaster und Bodenbeläge weltweit gemalt. Dabei geht es nach ersten Mal-Versuchen im Schulhof nun darum, die Entwürfe in der Nördlinger Fußgängerzone umzusetzen.

Mal-Aktion soll auch als Ausstellung erscheinen 

Am Montag, 19. Juli 2021 gestalten die Schülerinnen und Schüler die Freiflächen am Marktplatz, beginnend am Wasserspiel bis zum Kriegerbrunnen, dann in der Fußgängerzone bis zur „Alten Schranne“, entlang des Straßenzuges „Bei den Kornschrannen“ bis zur großen Freifläche in der Löpsinger Straße und bis zur Einfahrt in die Tiefgarage. Auch weitergehende Flächen von der Tiefgarage im Kaufringhaus bis zur Eisengasse könnten bei Bedarf noch genutzt werden. Jede Klasse erhält einen vorher klar festgelegten Abschnitt und kann die im Vorfeld gemachten Entwürfe auf den Flächen bzw. den dort nutzbaren, stehenden Objekten umsetzen. Zum Abschluss der Mal-Aktion werden die Bilder fotografiert und später dann als großflächiges Bild gedruckt. Eine Ausstellung im Rahmen der „Wochen der Integration“ im September 2021 ist geplant.

Interessierte können Kunstaktion am 19. Juli vor Ort mitverfolgen 

„Dass die Kinder der Grundschule Nördlingen-Mitte mit Außenstelle Baldingen es sich zur Aufgabe machen, die Fußgängerzone Nördlingens nach dem Vorbild David Zinns bunt zu gestalten ist eine großartige Idee,“ findet Oberbürgermeister Wittner. Er hat der Schule bereits die Unterstützung der Stadt signalisiert. „Eine wunderbare Aktion, die nicht nur die Kreativität der Schülerinnen und Schüler anregt, sondern auch eine willkommene Belebung der Fußgängerzone darstellt“. Auch Zuschauerinnen und Zuschauer können die Kunstaktion der Klassen der Grundschule Nördlingen-Mitte mit Außenstelle Baldingen am Montag, 19. Juli 2021, von 8:00 bis 12:00 Uhr im Bereich zwischen Marktplatz und Eisengasse verfolgen. Sie werden jedoch ebenso wie der notwendige Lieferverkehr auf besondere Rücksichtnahme auf die Kinder hingewiesen. Bei Schlechtwetter findet die Aktion am Mittwoch, 22. Juli 2021 statt. (pm)