Mitglied des Fördervereins Christian Weiland, Stellvertr. Bürgermeister Johann Roßkopf, Klassenbeste der 10aM Agata Wojtylo, Schulbester Pit Selzer, Klassenbeste Leonie Barnert, Elternbeiratsvorsitzender Matthias Braun und die Rektorin Margit Stimpfle. Bild: Josef Barta
Unter dem Motto „Under my umbrella“ fand die Abschlussfeier der Leonhart-Fuchs-Mittelschule statt.

Pfarrvikar Rainer Herteis und Pfarrer Horst Kohler luden in die Stadtpfarrkirche in Wemding ein, um in einem gemeinsamen Gottesdienst Gott und allen Wegbegleitern zu danken, die während der Schulzeit ihren Schirm schützend über die Absolventinnen und Absolventen der Leonhart-Fuchs-Mittelschule Wemding gehalten haben. Nach einer persönlichen Segnung jedes Einzelnen und der Überreichung eines Schlüsselanhängers fand die Feierstunde für diesen besonderen Tag in der Grundschulturnhalle statt.

Schulleiterin Margit Stimpfle begrüßte alle Gäste und Ehrengäste ganz herzlich zu diesem besonderen Ereignis und griff in ihrer Rede das Leitbild des Gottesdienstes wieder auf. Sie blickte auf die Schirme zurück, die für die Jugendlichen während ihrer Schulzeit gespannt wurden und gab den jungen Menschen noch alle guten Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg.

Die beiden Moderatoren des Abends, Lukas Dumberger und Halwest Omar, führten gekonnt durch das weitere Programm.

Auch der stellvertretende Bürgermeister Herr Roßkopf ließ es sich nicht nehmen, im Namen der Stadt Wemding ein paar Worte an die Abschlussschüler*innen zu richten. Er appellierte an die Jugendlichen, Eigeninitiative zu zeigen, sich nicht entmutigen zu lassen und ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen, der viele Möglichkeiten und Chancen bereithält.

Die Schüler*innen sorgten für ein ansprechendes Programm

Musikalisch konnte die Schulband mit dem Lied „To close“ ihr Können unter Beweis stellen.

Im Anschluss hatte die Klasse 10 bM eine Präsentation mit dem Titel „Die Großen waren auch mal klein“ vorbereitet, in der Kinderbilder der Klasse zu sehen waren.

Frau Königsdorfer, die Klassenleiterin, bedankte sich in ihrer Rede bei ihrem Kollegium und bei den Eltern für die gute und komplikationslose Zusammenarbeit. Rückblickend war das letzte Schuljahr ein gemeinsamer Weg mit Regen- und Sonnentagen.  Sie ergänzte das im Gottesdienst entstandene Bild mit ihren eigenen Gedanken und bedankte sich für das angenehme Schuljahr. Für die Zukunft wünschte sie ihren Schülerinnen und Schülern alles Gute, dass sie ‚nette und liebenswerte Menschen‘ bleiben sollen, die an sich und ihre Stärken glauben und stolz auf alles sein sollen, was sie bis heute erreicht haben und noch erreichen werden.

Der Schüler Pit Seltzer ließ in einer weiteren Präsentation die gemeinsame Abschlussfahrt an den Gardasee als eines der schönsten Erlebnisse des Schuljahres Revue passieren, deren Highlight sicher der Besuch der Stadt Venedig war. Die Musikgruppe der 9. Klasse präsentierte anschließend das Stück „Nie mehr“.

Herr Schreiber, der Klassenleiter der 9 R, und die Schülerin Emelie Raschke blickten in ihrer Rede auf die vergangenen Schuljahre zurück, die geprägt waren von Homeschooling, wechselnder Klassenzusammensetzung sowie einer neuen Klassenleitung im Abschlussjahr. Herrn Schreiber und den Jugendlichen war schnell klar, dass die 9. Klasse ganz im Zeichen der Abschlussprüfungen stand, die dann doch schneller nahten, als anfangs noch gedacht. In einer humorvollen Präsentation wurden Bilder der Abschlussfahrt an den Gardasee gezeigt, die bei allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Die Schülerinnen Eva Hofmann und Lia Scher hatten Kinderbilder sowie ein aktuelles Bild ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler vorbereitet und fanden für jeden die passenden Worte, wie es nach diesem Schuljahr weitergehen wird. Die beiden Musiklehrkräfte Herr Tutsch und Frau Huber unterhielten im Anschluss mit dem Instrumentalstück „Memory“ aus dem Musical „Cats“.

Die Klasse 10 aM hatte ebenfalls einen mit passenden Musikstücken hinterlegten Rückblick auf die vergangenen Schuljahre vorbereitet.

Die Klassenleiterin Frau Migotto richtete auch ein paar persönliche Worte an ihre Klasse und die Gäste. Sie schaute auf das vergangene Schuljahr zurück und gratulierte der Klasse ganz herzlich zum bestanden MSA. Sie wünschte ihrer Klasse für die Zukunft das Beste und erinnerte an die Schlüsselkompetenzen, die die Jugendlichen auf ihrem Lebensweg weiterbringen werden.

Die Klassensprecher der 10aM hielten eine Abschlussrede, gespickt mit Zitaten von Frau Migotto. Sie wünschen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für die Zukunft alles Gute.

Mit einer Rose bedankten sie sich persönlich bei Schulleiterin Frau Stimpfle, den beiden Klassenleiterinnen Frau Migotto und Frau Königsdorfer, Herrn Schreiber sowie allen Fachlehrkräften, den Sekretärinnen, dem Reinigungspersonal und den beiden Hausmeistern.

Herr Tutsch und Frau Huber boten im Anschluss das Musikstück „Don’t stop believin‘“ dar, bevor der Elternbeiratsvorsitzende Herr Braun in seinen Worten an die Absolventinnen und Absolventen das Spiel des Lebens mit all seinen Spielzügen beschrieb und nur die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg gab.

Die Zeugnis- und Preisvergabe

Herr Weiland vom Förderverein freute sich über die guten Ergebnisse der Absolventinnen und Absolventen und dass so viele jetzt ihre Ausbildung beginnen und ins Berufsleben starten.

Er verlieh den Sozialpreis an Lukas Dumberger aus der 10aM für sein großes und ausdauerndes Engagement für die Schule.

Zusammen mit Herrn Roßkopf wurden die jeweils Klassenbesten geehrt. Schulbester und Klassenbester war mit einem Notendurchschnitt von 1,3 im MSA Pit Seltzer aus der Klasse 10 bM. In der Klasse 10 aM wurde Agata Wojtylo mit 1,6 geehrt und in der Klasse 9R erzielte Leonie Barnert mit einem Durchschnitt von 1,6 den besten QA.

Frau Huber, die Lehrerin der Klasse 10bM im Fach WiK, stellte den Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ vor, an dem sie mit ihrer Gruppe in diesem Schuljahr teilgenommen hatte. Im April kam freudige die Nachricht, dass das Projekt den 1. Platz in ganz Bayern belegt hatte. Vor dem bayerischen Landtag in München wurden feierlich eine Urkunde sowie ein Preisgeld über 500 € überreicht.

Schließlich spielte die Schulband noch das Stück „I’m so good“, bevor der Moment der Zeugnisübergabe kam. Die Schülerinnen und Schüler nahmen ihr hart erarbeitetes, wohl verdientes und lang ersehntes Abschlusszeugnis in Empfang. Als Ausklang wurde vom Elternbeirat noch ein Sektempfang organisiert und so dem Abend ein würdiger Abschluss gegeben. (pm)