Kreissportfest

Grundschule Wemding kämpft sich mit Teamgeist und Bewegung durch den heißen Sporttag

Bild: Leonhart-Fuchs-Grundschule
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand vergangene Woche das große Kreissportfest der Grundschulen im Gerd-Müller-Stadion in Nördlingen statt. Auch die Grundschule Wemding ging dabei an den Start.

Insgesamt 28 Schulen aus dem gesamten Landkreis Donau-Ries nahmen an dem sportlichen Wettbewerb teil. Aufgrund der unterschiedlichen Schülerzahlen wurden die Schulen in zwei Gruppen – kleine und große Schulen – unterteilt. Trotz der extremen Hitze ließen sich die Teilnehmenden die gute Stimmung nicht trüben. Die Veranstalter reagierten kurzfristig auf die Wetterlage: Drei der insgesamt sechs Disziplinen wurden kurzerhand in die Turnhalle verlegt und angepasst, um den Kindern eine sichere Teilnahme zu ermöglichen.

Grundschule Wemding erreicht Platz 15

Von unserer Schule nahmen zwölf Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen teil. Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Stadion ging es los: Die Gruppen durchliefen motiviert und mit viel Kampfgeist die Stationen. Die jungen Sportlerinnen und Sportler durften sich in den Bereichen Ballgeschicklichkeit, Weitsprung, Weitwurf, Sprint, Ausdauerlauf und einer Hindernisstaffel beweisen. Dabei trat nicht jede Schülerin und jeder Schüler in allen Disziplinen an – vielmehr wurden die Aufgaben untereinander aufgeteilt. So konnten individuelle Stärken eingebracht und Teamgeist gefördert werden. Am Ende des Tages belegte unsere Schulmannschaft den 15. Platz. Ein schweißtreibendes Sporterlebnis bei sommerlicher Hitze – zum Glück sorgte der ein oder andere Wassereimer für Abkühlung und gute Laune! (dra)