Von links vordere Reihe: Niklas Weinig, Markus Gazenbiller, Luis Aschenbrenner, Kevin Martin; hinten: Trainer Oliver Hirsch, Finn Hennig, Sebastian Lichtenstern, Ivan Fekete und Matthias Weiß Bild: Marga Riedelsheimer
Die Jungen und Mädchen der Schulmannschaften Basketball des THG Nördlingen haben erfolgreich an den ersten Runden des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" teilgenommen.

„Jugend trainiert für Olympia“ ist ein Schulsportwettbewerb, der vor über 50 Jahren ins Leben gerufen wurde und auch am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen das Schulleben bereichert. Eine Sportart, in der die Jungen und Mädchen schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teilnehmen, ist Basketball; hier ist das THG sogar Stützpunktschule. In den vergangenen Jahren hat Imre Szittya etliche Mannschaften sogar bis ins Bundesfinale nach Berlin geführt. Nach seiner Verabschiedung aus dem Schuldienst hat die Betreuung der Schulmannschaften Basketball nun Oliver Hirsch übernommen.

Mit zwei klaren Siegen ins Landesfinale

Mit den Mädchen der Wettkampfklasse II ging es zu den Südbayerischen Meisterschaften in Rosenheim. Im ersten Spiel, das im Spielmodus von 2 x 10 Minuten ausgetragen wurde, traten die Nördlinger Schülerinnen gegen die Mannschaft des Karolinen-Gymnasiums Rosenheim an und gestalteten die Partie enorm spannend. Bis drei Minuten vor Ende der zweiten Halbzeit gab es einen ständigen Führungswechsel, bei dem die Rosenheimerinnen erst vorlegten, die Nördlingerinnen dann nachzogen. Beim Stand von 31:30 drehten die THG-Mädchen das Spiel zu ihren Gunsten und setzten sich mit einem 7-Punkte-Vorsprung ab, den sie schließlich mit einem Endstand von 43: 36 ins Ziel brachten.

Nach dieser spannenden ersten Runde gestaltete sich das zweite Spiel gegen das Luisengymnasium München deutlicher. Von Anfang an dominierten die Nördlingerinnen das Spiel, bei dem alle Sportlerinnen im Wechsel eingesetzt werden konnten. Am Ende entschieden sie die Runde mit 58:18 deutlich für sich. Mit diesen beiden Siegen haben Darya Allgeyr, Anna Löffler, Sarah Nebrich, Rosina Ortelli, Elisabeth Schiele und Ella Wunderlich nicht nur die Südbayerische Meisterschaft gewonnen, sondern sich auch für das Landesfinale am 20. März 2023 in Bamberg qualifiziert.

Die strahlenden südbayerischen Meisterinnen. Von links kniend: Darya Allgeyr, Rosina Ortelli; stehend: Sarah Nebrich, Anna Löffler, Ella Wunderlich und Schiele Elisabeth Bild: Oliver Hirsch

Jungenmannschaft qualifiziert sich für Bezirksfinale

Für die Jungen der Wettkampfklasse IV stand zunächst das Kreisfinale an, das in Nördlingen ausgetragen wurde. Gegner waren die Basketballer der Realschule Heilig Kreuz aus Donauwörth. In der ersten Halbzeit lieferten sich die Sportler ein sehr spannendes Spiel. Nach dem ersten Viertel lag Donauwörth noch mit 12:14 vorne, doch die Nördlinger erkämpften sich zur Halbzeit einen starke 35:22-Führung. In der zweiten Halbzeit konnten sich die THG-Jungen dann Korb für Korb mit gelungenen Fastbreaks und einer guten Verteidigungsarbeit absetzen, sodass sie nach dem dritten Viertel mit 55:26 in Führung lagen und das Spiel am Ende deutlich mit 71:35 gewannen. Mit diesem Ergebnis hat sich auch die Jungenmannschaft, bestehend aus Luis Aschenbrenner, Ivan Fekete, Markus Gazenbiller, Finn Hennig, Sebastian Lichtenstern, Kevin Martin, Niklas Weinig und Matthias Weiß für die nächste Runde qualifiziert. Am 19. April 2023 geht es zum Bezirksfinale in eigener Halle, zu dem auch die Mädchen der Wettkampfklasse IV antreten. Sie haben sich direkt qualifiziert, da keine anderen Mädchenmannschaften in der Region gemeldet waren. (pm)