23. Oktober 2023, 08:14
THG

Exkursion zur WWK Arena

Einen interessanten Wandertag hatten zwei Klassen des THG Nördlingen bei ihrer Führung durch die WWK ARENA. Bild: Sabrina Leidel
Das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen ist Teil des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE. In diesem Rahmen hatte sich die Schule für einen Besuch der WWK Arena beworben und per Los den Zuschlag erhalten.

Daher ging es beim Wandertag für zwei Klassen der Mittelstufe nach Augsburg, um dort bei einer Führung einen Einblick hinter die Kulissen des ersten CO2-neutralen Stadions der Welt zu erhalten. Das Energiekonzept hat die LEW maßgeblich mitentwickelt.

„3mal“ – Bildung mit Energie“ ist hierbei die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe. Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ werden handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie, Energieeffizienz und Umwelt aufgegriffen. Als Partnerschule erhält das THG Nördlingen in jedem Schuljahr verschiedene unterrichtsbereichernde Möglichkeiten.

Für die Klassen, die am Wandertag die WWK Arena  besichtigen durften, gab es neben der Vorstellung Energieversorgungskonzepts mit Wärmepumpen auch einen Besuch in der Gästekabine des FC Augsburgs, des Spielertunnels, der Auswechselbank und des Pressekonferenzraums. (pm)