22. Juni 2023, 10:44
Rieser Sommer-Lesefest

Joachim Hecker zu Gast am Theodor-Heuss-Gymnasium

In der Aula des THG Nördlingen hatte Joachim Hecker zahlreiche Utensilien aufgebaut, mit deren Hilfe er verblüffende Experimente gemeinsam mit den Schülern vorführte. Bild: Maximiliane Böckh
Im Rahmen des vierten Rieser Sommer-Lesefests war am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen der Autor Joachim Hecker zu Gast.

In einem spannenden Vortrag mit dem Titel „Vom Urknall bis zur Babywindel“ führte er zahlreiche Experimente zu spannenden physikalischen Themen vor. Im Publikum saßen die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangstufe, die sich von der offenen und lockeren Art des Entertainers überaus angesprochen fühlten. Vom Phänomen des Knochenschalls über die Stromleitfähigkeit des menschlichen Körpers bis hin zur Herstellung von Kunstschnee lernten sie einige naturwissenschaftliche Phänomene von einer ganz neuen Seite kennen und waren begeistert davon, bei etlichen Experimenten selbst eingebunden zu werden. (pm)