28. Juli 2021, 12:05
Mitgliederversammlung

Neuwahlen beim Förderverein der Ludwig-Auer-Mittelschule

Von links: Christine Hörmann, Jörg Fischer, Heike Ritzka, Helmut Meyer, Werner Freißler, Simon Srownal, Josef Reichensberger und Nina Weigand. Es fehlen Ralf Loitzsch und Albert Riedelsheimer. Bild: Gerhard Sauter
Trotz Pandemie konnte die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereines der Ludwig-Auer-Mittelschule Donauwörth abgehalten werden. Die Aula der Schule bot dazu den geeigneten Rahmen.

Wiedergewählt wurde der gesamte Vorstand des Vereines, wobei Elternbeiratsmitglied Nina Weigand als neue Beisitzerin in die Vorstandschaft gewählt wurde.

Unterstützung zahlreicher Projekte 

1. Vorstand Werner Freißler gab nach der Begrüßung seinen Rechenschaftsbericht ab. Er freute sich, dass der Verein derzeit 134 Mitglieder zähle. Er gab gleichzeitig das Ziel aus, in absehbarer Zeit auf 150 Mitglieder anzuwachsen. Zahlreiche Sponsoren förderten dankenswerterweise mit Spenden tatkräftig die Ziele des Vereines. So sei es möglich gewesen verschiedene Projekte und Unternehmungen der Schule zu unterstützen. Als Beispiele erwähnte Freißler  Anschaffung und Verleih von Tablets, finanzielle Unterstützung von Englischkursen für Schüler*innen, Kauf von Musikinstrumenten für die Musikklasse sowie Fahrtkostenzuschüsse für Schüler*innen usw. Allen Mitgliedern und Sponsoren dankte er für die Treue zur Schule und zum Verein.

Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt

Schatzmeister Helmut Meyer berichtete im Anschluss über Einnahmen in Höhe von 5687 Euro für das Schuljahr 2020. Die Ausgaben betrugen hingegen 5428 Euro. Die Kassenprüfer Simon Srownal und Dr. Ralf Loitzsch bestätigten eine tadellose Kassenführung und veranlassten die Entlastung der Vorstandschaft. Gerhard Sauter leitete anschließend als Wahlausschussvorsitzender die Neuwahlen. Dabei wurde die Vorstandschaft einstimmig in ihren Ämtern wieder gewählt. Der Posten des Beisitzers/Elternbeirat wurde mit Nina Weigand neu besetzt. Sabine Palm wurde mit herzlichem Dank verabschiedet. 

Mittelschule muss durch Container ergänzt werden 

Schulleiterin Heike Ritzka berichtete in ihrem Grußwort über den aktuellen Stand an der Schule. Die Pandemie fordere Schüler wie Lehrkräfte enorm. Da zu wenig Klassenzimmer zur Verfügung stünden, werde bis zu Beginn des neuen Schuljahres eine Erweiterung mit Containern vorgenommen, so Ritzka. Bürgermeister Josef Reichensberger übermittelte die Grüße des terminlich verhinderten Oberbürgermeisters Jürgen Sorre. Er lobte in seiner Rede die Anstrengungen der Schule sowie des Fördervereines. Gleichzeitig stellte er Christian Lechner als neuen Referenten der Stadt Donauwörth für Kindergarten, Schule und Sport vor. (pm)