Theresa Nisseler mit dem Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo Bild: Matthias Balk/StMUK
"Lehrer sein ist eine echte Berufung!" Unter diesem Motto ehrte Kultusminister Michael Piazolo Bayerns beste Lehramtsabsolvent*innen, darunter auch Theresa Nisseler aus Mertingen.

Die 26-jährige Realschullehrerin zählt in ihrem Prüfungsjahrgang zu den 18 besten Realschul-Absolventen*innen in ganz Bayern. Bei einem festlichen Empfang im ehrwürdigen Ambiente des Alten Ministergangs im Kultusministerium überreichte Prof. Dr. Michael Piazolo den Jahrgangsbesten aller Schularten Ehrenurkunden und gratulierte zu den herausragenden Leistungen.

Theresa Nisseler schloss ihr Lehramtsstudium an der Universität in Augsburg ab. Ihr Referendariat in den Fächern Französisch und Geographie absolvierte sie an der Seminarschule in Wertingen (Anton-Rauch-Realschule Wertingen), sowie an der Staatlichen Realschule Neufahrn in Niederbayern. Zum neuen Schuljahr tritt sie ihren Dienst an der Paul-Winter-Realschule in Neuburg/Donau an.

Michael Piazolo betonte in seiner Rede: „Sie haben sich für den schönsten Beruf überhaupt entschieden, denn Sie bilden und erziehen das Wertvollste, was wir in unserem Land haben – unsere Kinder und Jugendlichen! Sie werden sie nicht nur für das Lernen begeistern und ihnen Wissen und Können vermitteln, sondern sie auch dabei unterstützen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Lehrer sein ist eine echte Berufung! Für Ihre Schülerinnen und Schüler sind Sie Vorbilder, die sie prägen werden! In den letzten Jahren haben Sie an der Universität und im Referendariat bewiesen, dass Sie ideale Voraussetzungen für diesen tollen Beruf mitbringen. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem hervorragenden Ergebnis.“ (pm)