19. März 2024, 11:19
Tag der Technik

Technik in voller Bandbreite

Bild: Fritz Hopf Technikerschule
Mehrere Hundert Besucher waren beim „Tag der Technik“ der Fritz-Hopf-Technikerschule in Nördlingen.

Eine beeindruckende Demonstration ihrer Leistungsfähigkeit boten die angehenden Absolventen der Fritz-Hopf-Technikerschule Nördlingen beim diesjährigen „Tag der Technik“, der in der Aula des Beruflichen Schulzentrums Nördlingen stattfand. Neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und dem Bildungswesen waren mehrere Hundert Besucher der Einladung gefolgt und zeigten sich von Niveau und Qualität der mit hohem Engagement und umfangreichen Vorbereitungen erstellten Präsentationen angetan.

Problemlösungen in Theorie und Praxis

Im Mittelpunkt der Leistungsschau stand die öffentliche Ausstellung der Projektarbeiten aus den Fachbereichen Elektrotechnik, Mechatronik sowie Kfz-Mechatronik und Elektromobilität, welche die Schüler im Rahmen ihrer Ausbildung in einem Zeitraum von sechs Monaten anzufertigen hatten. Die Gesamtheit der Projekte bildete die gesamte inhaltliche Bandbreite der einzelnen Fachbereiche ab, wobei technische Problemlösungen in Theorie und Praxis zu den verschiedensten Themen realisiert wurden. So wurden unter anderem ein KI-gestützter QR-Code-Reader, VR-Brillen im Einsatz bei Konstruktion und Kollaboration oder die Anbindung von Energiemanagement- und Smarthome-Tools an ein BUS-System vorgestellt. Zudem unterstrich der „Tag der Technik“ die Bedeutung der Fritz-Hopf-Technikerschule für die regionale berufliche Bildung sowie deren gute Zusammenarbeit mit Firmen aus der Umgebung, dem TCW und der Hochschule Augsburg.

Viele interessierte Besucher nahmen nicht nur die Gelegenheit wahr, sich vom hohen inhaltlichen Niveau der Arbeiten zu überzeugen, sondern konnten sich auch über die Ausbildung an der Fritz-Hopf-Technikerschule und anschließende Studienmöglichkeiten am Hochschulstandort Nördlingen informieren. (pm).