Die besten Absolventen wurden mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet: J. Umlauf (Mechatronik), J. Maier (Fahrzeugtechnik), E. Seiler (stellvertr. Landrat), F. Breyer (Mechatronik), S. Roth (Elektrotechnik), S. Lechner (Mechatronik), T. Kißlinger, N. Hauk (beide Elektrotechnik), M. Schäble (Mechatronik), M. Götz, A. Zellinger (beide Elektrotechnik), W. Breu (Schulleiter). Bild: Florian Fischer
44 Fachkräfte konnten kürzlich ihren erfolgreichen Abschluss an der Fritz-Hopf-Technikschule Nördlingen feiern.

Nach einem Musikstück der Reimlinger Musikanten, welche die Abschlussfeier musikalisch umrahmten, begrüßte der Schulleiter der Fritz-Hopf-Technikschule Nördlingen, Wolfgang Breu, die Ehrengäste und alle Anwesenden, ganz besonders aber die Absolventin und die Absolventen. Eine Schülerin und 22 Schüler der Fachrichtung Elektrotechnik, 14 Schüler der Fachrichtung Mechatronik sowie sieben Schüler der Fachrichtung Fahrzeugtechnik und Elektromobilität unterzogen sich erfolgreich der Abschlussprüfung. Sie dürfen nun den Titel „Staatlich geprüfter Techniker“ bzw. „Bachelor Professional in Technik“ führen. Die Schülerin und weitere 36 Schüler erwarben durch eine freiwillige Ergänzungsprüfung zusätzlich die Fachhochschulreife. Schulleiter Breu beglückwünschte alle ganz herzlich.

MdL Fackler: "Fachkräfte auf allerhöchstem Niveau"

In seinem Grußwort gratulierte MdL Wolfgang Fackler der Absolventin und den Absolventen zu ihrem großartigen Erfolg. Er wies auf die hohe Qualifikation durch die Technikerschule hin und betonte die Bedeutung dieser Fachkräfte auf allerhöchstem Niveau für die Region. Auch der stellvertretende Landrat Erwin Seiler beglückwünschte die Schülerin und die Schüler zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Er lobte sie, weil sie nach einer Ausbildung und nach beruflicher Praxis die zweijährige Technikerschule absolvierten. Er wies auf die glänzenden Aussichten für Anstellungen, aber auch auf die Notwendigkeit der konsequenten Fortbildung hin.

 

Ehemaliger Schüler hielt Festvortrag

Im Anschluss wurden der Absolventin und den Absolventen von ihren Klassenleitern Martin Forster und Wolfgang Breu die Techniker-Urkunden, die Abschlusszeugnisse und die Zeugnisse der Fachhochschulreife überreicht. Die besten Prüflinge jeder Fachrichtung wurden mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet (siehe Bild).

Für den Festvortrag konnte ein ehemaliger Schüler der Technikerschule gewonnen werden. Tobias Schiffelholz ist seit 2008 bei der Firma Kutzschbach beschäftigt und wurde kürzlich zum Prokuristen befördert. Sein Vortrag beleuchtete die Veränderungen in der Arbeitswelt durch die Corona-Pandemie, z. B. die Zunahme von Video-Konferenzen und Home-Office. Sein Referat zeichnete sich durch Praxisnähe und differenzierte Betrachtung dieser Veränderungen aus. Vor allem aber zeigte er, welches Entwicklungspotenzial in einem Absolventen der Technikerschule steckt. 

Schwierige Zeiten und Anekdoten

Die Schülersprecher Tobias Hofgärtner ließ in seiner Rede die Technikerschule aus der Sicht der Schüler Revue passieren. Natürlich erinnerte er an die nicht ganz einfache 20-wöchige Phase des Distanzunterrichts im Schuljahr 2020/2021. Er ließ aber auch unterhaltsame Anekdoten in seinen Vortrag einfließen.

Der Vorstand des Förderkreises der Technikerschule Prof. Dr. Markus Glück zeichnete Thomas Kißlinger, Christian Schmutterer (beide Elektrotechnik) und Joshua Umlauf (Mechatronik) für ihre herausragenden Projektarbeiten im Bereich Industrie 4.0 bzw. Robotertechnik aus.

Studiendirektor W. Breu beendete mit seinen besten Wünschen für die Zukunft den offiziellen Teil der Abschlussfeier.(pm)