. Bild: VHS Donauwörth
Die Volkshochschule Donauwörth bietet in den kommenden Tagen und Wochen wieder zahlreiche Möglichkeiten an, um sich persönlich weiterzubilden.

25. Januar: Das römische Submuntorium- Burghöfe – Militär-/Handelsplatz, Grenzfeste

Das Kastell Submuntorium-Burghöfe bei Mertingen, am Ende der Via Claudia gelegen, gehört zu den frühesten römischen Militärplätzen Bay-erns. Als Teil der Donaugrenze kontrollierte das im frühen 1. Jhdt. an-gelegte Kastell die Täler der Donau und des Lech. Aufgrund seiner ver-kehrsstrategisch günstigen Lage blieb das Lagerdorf auch nach dem Abzug des Militärs um 100 ein bedeutender Handelsplatz. Nach der Aufgabe des raetischen Limes um 260 wurde Submuntorium wieder Militärstützpunkt.

Die Ausgrabungen der Universität München haben ge-zeigt, dass das um 300 angelegte spätrömische Kastell wohl bis zum Abzug der römischen Provinzverwaltung, mindestens bis 430/450, be-setzt blieb.

Der Vhs-Vortrag (Nr. 1209) am Donnerstagabend, 25. Januar, beschreibt – gestützt auf die Ausgrabungsergebnisse – die Militär- und Siedlungsgeschichte von Submuntorium. Prof. Dr. Salvatore Ortisi vom Institut für Vor- und Frühgeschichtliche sowie Provinzialrömische Archäologie an der LMU München präsentiert seine Forschungsergebnisse von 19 bis 20.30 Uhr.

Vhs: 30 Jahre Öko-Fußabdruck & -Siegel Sprachliche Betrachtungen am 7. Februar

1994 wurde die Messung des Ökologischen Fußabdrucks begründet, seit 33 Jahren gibt es das Öko-Siegel. Prof. Dr. Joachim Grzega zeigt in seinem Vortrag (Kurs-Nr. 1232) schaut sich Wörter rund um die beiden Jubilare an und weist unterhaltsam auf Fehlvorstellungen hin.

Der Sprach- und Kulturwissenschaftler unterhält Sie in seinem Seminar am Mittwochabend, 7. Februar, von 18.15 bis 19 Uhr.

Vhs am 8. Februar: Vereinfachung bei der Stecker-Photovoltaik

Am Donnerstagabend, 8. Februar, geht es im Vhs-Vortragsseminar (Nr. 1237) um Balkonkraftwerke. Die aktuellen Gesetzesänderungen und Vereinfachungen der Stecker-Photovoltaik sind Teil des Vortrags von 19 bis 20.30 Uhr. Ferner erhalten Sie von Norbert Endres, Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern, wertvolle Tipps zum Thema Energie sparen.

Private Hühnerhaltung: Grundwissen am 30. Januar bei der Vhs – Plätze frei

Hühnerhaltung im eigenen Garten ist nicht schwer, erfordert aber ein wenig Knowhow. Am Dienstag, 30. Januar, lernen Sie alles über die Voraussetzungen, Ansprüche der Tiere, Gesetzliches sowie Grenzen der Hobby-Hühnerhaltung.

Ute Hudler, 2. Vorsitzende des Verbandes Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V., stellt Ihnen in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr alles Wichtige rund ums glückliche Huhn vor. Bitte unter Vhs-Kursnummer 1238 anmelden. Es sind noch Plätze frei.

Vhs ab 5. Februar: Veeh-Harfe ein Musikinstrument stellt sich vor

Wer gerne Musik mag, aber nur wenig oder gar keine Noten lesen kann, hat in diesem Vhs-Kurs die Möglichkeit, mit dem wohlklingenden und verzaubernden Instrument zu musizieren. An vier Montagnachmit-tagen, von 15.30 bis 17 Uhr, lernen Sie die Veeh-Harfe kennen und können schon bald einfache Melodien selbst erklingen lassen.

Ziel des Kurses ist es, einige Fühlingslieder spielen zu können und gemeinsam, auch mehrstimmig, zu musizieren. Die Instrumente werden von Marianne Preßler vom Musikalischen Fachdienst Stiftung St. Johannes kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sie führt durch den Kurs (Nr. 1295), der am 5. Februar beginnt.

Vhs ab 7. Februar: Tastschreiben mit dem ASDF-Lernmodul für Kids &Teens

Mit dem Kurs der Vhs (Nr. 2432) können interessierte Kinder (ab zehn Jahren) und Jugendliche in acht Stunden effektiv und dauerhaft das 10-Finger-Tastschreiben erlernen. Das ASDF-Lernmodul verbindet Buchstaben mit Farben und Bildern zu einer Geschichte.

„Dies führt dazu, dass sich die einzelnen Tastwege gut einprägen“, erklärt Fachlehrerin Simone Häußler. Sie führt durch den Lehrgang an acht Mittwochabenden, ab 7. Februar, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr.

PC und Internet für Einsteiger ab 5. Februar bei der Vhs

Im Kurs der Vhs (Nr. 2423) lernen Sie das Surfen im World Wide Web, das Suchen, Speichern und Filtern von Informationen. Ebenso nutzen Sie verschiedene Suchdienste und -maschinen sowie Abfragetechniken. Fragen zu PC-Problemen, zur Schadsoftware und zum Virenschutz beantworten Ihnen Beate und Karl Heinz Bruckmoser.

Die Fachlehrer für Informationsverarbeitung führen durch den Lehrgang an drei Nachmittagen, ab Montag, 5. Februar, von 15 bis 17 Uhr. Nähere Info bei der Vhs. Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse bzw. Einführungskurs am Computer, bitte eigene E-Mail-Zugangsdaten (Google, GMX, WEB o.ä.) mitbringen.

Vhs ab 8. Februar: Englisch A1 für Anfänger Best Ager

Sie möchten auch im Ruhestand nicht stillstehen und eine neue Sprache erlernen? Gemeinsam mit Gleichgesinnten können Sie mit Muttersprachlerin Emsee Gibisch einfache Grundkenntnisse erwerben, ohne an Grammatikegeln zu verzweifeln.

Der Unterricht erfordert keine Vorkenntnisse und erfolgt in entspannter Atmosphäre. Das Buch wird am ersten von zehn Kurstagen, ab 8. Februar, von 15 bis 16.30 Uhr, vorgestellt. Bitte unter Vhs-Kurs-Nr. 3210 anmelden.

Englisch B1/B2: Conversation ab 8. Februar bei der Vhs

Dieser Vhs-Kurs (Nr. 3240) richtet sich an Lerner mit guten B1-B2-Kenntnissen in Englisch, die gerne Ihre Sprechfertigkeiten anwenden und erweitern möchten. Anhand von Zeitungsartikeln, Kurzgeschichten oder Spielen regt Emsee Gibisch die Teilnehmer zu lebhaften Gesprächen und Diskussionen an.

Die Muttersprachlerin aus Süd-Afrika unterrichtet an zehn Donnerstagabenden, ab 8. Februar, von 18.45 bis 20.15 Uhr und freut sich auf regen Austausch.

Französisch A1 für Anfänger ab 21. Februar bei der Vhs

Sie haben wenig bis gar keine Vorkenntnisse und wollen einen ersten Einstieg in die französische Sprache erhalten? Die Grundfertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen werden im Kurs für Anfänger (Nr. 3310) gleichwertig ausgebildet.

An 13 Mittwochabenden, ab 21. Februar, von 18 bis 19.30 Uhr, lernen Sie Wortschatz und Grammatik für das Sprechen in alltäglichen oder urlaubsrelevanten Situationen. Das Buch wird am ersten Abend von Vhs-Sprachdozentin Tina Barth vorgestellt. Bitte Kopiergeld mitbringen.

Vhs: Spanisch für Anfänger A1 ab 6. Februar

Sie haben wenig bis gar keine Vorkennt-nisse und wollen einen ersten Einstieg in die spanische Sprache erhalten? Dann sind Sie in diesem Vhs-Kurs (Nr. 3510) richtig.

Die Muttersprachlerin Martha Fischer bildet die Grundfertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen gleichermaßen aus und lehrt den Wortschatz sowie die Grammatik für das Sprechen in alltäglichen oder urlaubsrelevanten Situationen. Das Buch wird am ersten der 15 Kursabende, am 6. Februar, von 17.20 bis 18.50 Uhr vorgestellt.

Vhs: Yoga für Männer Mittelstufe ab 26. Januar

Im Kurs der Vhs-Yogaschule (Nr. 4079) mit Yogalehrer Michael Steber können Sie Ihre Grundkenntnisse im Yoga aufbauen sowie die Übungspraxis weiter vertiefen. Die weiterführenden Asanas werden sowohl dynamisch als auch statisch mit Kraft und Anspruch geübt.

Weiterführende Atem- und Entspannungsübungen führen zu mehr Ruhe und Gelassenheit. Der Kurs findet statt an zwölf Freitagabenden, ab 26. Januar, von 19.30 bis 20.45 Uhr.

Vhs-Yogaschule: Restorative Yogaflow am 4. Februar

Der Vhs-Workshop (Nr. 4080/01) verbindet Yin Yoga in fließender Form mit Vinyasa und so eine ausgewogene Praxis zwischen Aktivität und Passivität. Die Asanas (Haltungen) werden mit maximal 70% der normalen Yogapraxis-Kapazität gehalten, eine Balance aus Meditation, sanfter Bewegung, Loslassen und Fokus eher auf Rückbeugen statt Vorbeugen.

Yogalehrerin Andrea Wiesner leitet den Workshop am Sonntagvormittag, 4. Februar, von 9.30 bis 11.45 Uhr. Vinyasa-Vorerfahrung wünschenswert.

Vhs: Bauch-Beine-Po ab 5. Februar

BBP Problemzone? Das hat jetzt ein Ende. Das effektive Programm zur Kräftigung und Straffung der Muskulatur von BBP bietet der Vhs-Kurs (Nr. 4422) ab 5. Februar.

An acht Montagabenden trainieren Sie mit Andrea Laube, Aerobic-Trainerin mit B-Lizenz, in optimaler Fettverbrennung mit anschließender Körperdehnung. Die Übungen werden von mitreißender Musik begleitet. Bitte bringen Sie zum Kurs von 17.15 bis 18 Uhr eine Matte und feste Turnschuhe mit.

Vhs: Body Workout mit Aerobic-Mix ab 19. Februar bei der Vhs

Mit Aerobicschritten und kleinen Kombinationen zu motivierender Musik bringen wir unseren Kreislauf in Schwung. An elf Montagen, ab 19. Februar, kräftigen und straffen wir Bauch, Beine und Po.

Bitte zum Vhs-Kurs (Nr. 4414) von 19.30 bis 20.30 Uhr Matte, feste Turnschuhe und Getränk mitbringen. DTB-Dance-Trainer Karin Rebele führt durch die Abende.

Stockkampf: der Weg des Stockes – ein Weg des Herzens ab 4. Februar bei der Vhs

Für Anfänger und Fortgeschrittene ab 15 Jahren bietet die Vhs den Kurs an. Die Dynamik des Stockkampfes verbindet fließende, weiche, ja weibliche Bewegungen mit pulsierenden, gradlinigen, männlichen Bewegungen.

An acht Montagvormittagen, ab 5. Februar, von 10.45 bis 12.15 Uhr, begegnen uns Übungen aus dem japanischen Stockkampf, dem AiKiDo, dem Stock-Tanz und Theater. Wir üben barfuß (oder in Stoppersocken) in lockerem Trainingszeug. Nähere Informationen kön-nen unter 0906/9800999 bei Kampfkunstlehrer Thomas Willhöft eingeholt werden (Kurs-Nr. 4608).

Vhs: Ki-(Energie)-Training ab 10. Februar

Ki-Training enthält fließende, weiche, elegante Bewegungen und ruhige Standübungen. Diese kommen aus dem Ki-ryu-ho, Aikido, QiGong, Tai Chi und aus der Schlaffhorst-Andersen-Atemarbeit. An acht Samstagvormittagen, ab 10. Februar, arbeiten wir an der natürlichen aufrechten Haltung und der Atmung, sodass man zu eigenen harmonischen Bewegungen findet.

Es geht insbesondere darum, mit Hilfe des Dozenten als Vermittler, einen eigenen Weg zum Empfinden von Ki (Energie) zu erspüren. Thomas Willhöft, 4. Dan Aikido, Aikido/Ki-Arbeit und Stock/ Schwert, führt durch den Vhs-Kurs (Nr. 4617) von 9 bis 10.30 Uhr.

Aquarellmalerei: Federvieh & Fellnasen am 27. Januar bei der Vhs – Plätze frei

Ob gefiedert, getupft, gestreift oder glatt – in diesem Vhs-Kurs (Nr. 5152) haben Sie die Möglichkeit Schritt für Schritt Tiere mit unterschiedlichen Fellarten bzw. Gefiedern zu aquarellieren. Für Einsteiger als auch für geübte Maler stehen am Samstag, 27. Januar, diverse Motive zur Verfügung.

„Sie erhalten stets individuelle Hilfestellung und Unterstützung“, verspricht Sabine Habiger. Die Vhs-Dozentin führt durch den kreativen Tag von 9.30 bis 16 Uhr. Das notwendige Material kann auch günstig über die Kursleiterin erworben werden (siehe www.vhs-don.de). Bitte Materialgeld mitbringen. Es sind noch Plätze frei.

Vhs Fahrten Kaufbeuren: Austellung "He, Fräulein" und Gablonzer Glaskunst

Kommen Sie mit auf eine spannende Zeitreise durch 100 Jahre Frauengeschichte! Am Samstagvormittag, 24. Februar, besuchen wir die Ausstellung "He, Fräulein" im Stadtmuseum Kaufbeuren. Eine 60minü-tige Führung bietet interessante und unterhaltsame Einblicke zur Rolle der Frau seit dem 19. Jahrhundert. Anhand von Attributen der Frauenrollen (Mieder, Nähmaschine, etc.) werden Pflichten und Rechte der Frau aufgezeigt. Neben der gesellschaftlichen Entwicklung der vergangenen 100 Jahre wird auch der Weg des Frauenwahlrechts thematisiert.

Nachmittags geht es zur Erlebniswelt der Gablonzer Schmuck- und Glasindustrie. Dort erwarten Sie faszinierender Modeschmuck, Spieluhren, Blechspielzeug, Kaleidoskope. Unter dem Motto „Anfassen, Ausprobieren, Staunen“ erhalten Sie Einblicke in die traditionelle Hand-werkskunst. Kathrin Vath-Rees begleitet die Vhs-Tagesfahrt (Nr. 6305).

Andalusien – Frühling an der Costa del Sol ab 9. April mit der Vhs

Andalusien, der feurige Süden Spaniens, ist eine von der Sonne verwöhnte Gegend. Internationale Urlaubsorte an den schönen Küsten sorgen für erholsame Tage. Im Hinterland warten sehenswerte Städte, die reich an faszinierenden Bauwerken und Kulturschätzen von höchstem Rang sind, darauf entdeckt zu werden.

Besuchen Sie von Dienstag, 9., bis Dienstag, 16. April, mit Reiseleiter Helmut Bissinger die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Sevilla, Cordoba oder Granada. Genießen Sie den Frühling an der Costa del Sol bei der Vhs-Reise (Nr. 6115) in Kooperation mit Courier Reisen GmbH, Bayreuth. (pm)