Die Geschäftsstelle der Vhs Nördlingen. Bild: Diana Hahn
Die Rieser Volkshochschule hat ein breites Spektrum an Angeboten. Auch in den kommenden Wochen finden sich wieder spannende Veranstaltungen im Programm.

Im Kurs „Wann ist ein Brauch ein Brauch? Faschingsumzüge, Maskerle gehen oder Maibaumstecken – unsere Rieser Bräuche als gelebte Kultur. Teil 2: Frühjahrs- und Sommerbräuche“ unter Leitung von Theresa Ulbricht, M.A. Kulturgeschichte, sind noch Plätze frei. Dieser Kurs findet am 28.02.24, von 19 bis 20:30 Uhr, im Haus der Kultur, Judengasse 3, statt.

Was "braucht" es denn, um eine Tätigkeit oder ein Erlebnis zu einem Brauch werden zu lassen? Und welche Bräuche gibt es überhaupt bei uns im Ries? Genau darum dreht sich dieser interaktive Vortrag. Wie wird Fasching gefeiert? Wer steckt denn noch Maibäume und wurde das vor 50 Jahren auch schon so gemacht? Solche Fragen und vor allem die Antworten darauf zeigen, dass Bräuche ganz und gar nicht verstaubt sind und heutzutage oftmals sogar ein Revival erleben.

Die Veranstaltung ist interaktiv aufgebaut - Vortrag und Diskussion Nähere Informationen und Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle unter: Telefon 09081 84-182 bzw. 84-183 oder unter www.rieser-volkshochschulen.de

Selbstbewusstsein stärken – für Dich einstehen – Dir treu sein

Im Kurs „Selbstbewusstsein stärken – für Dich einstehen – Dir treu sein“ unter Leitung von Heike Schimandl, Coach, Masseurin, Trainerin, sind noch Plätze frei. Dieser Kurs findet am 24.02.24 und 25.02.24, jeweils von 10 bis 16 Uhr, im Haus der Kultur, Judengasse 3, statt.

Wo kannst Du Dich nicht behaupten? Beruflich, privat? Wo bist Du zu nachgiebig und handelst nicht mehr in Deinem Interesse? In diesem Seminar lernst Du, selbstbewusst zu sein und selbstbewusst zu handeln. Klarheit über Deine eigenen Werte zu gewinnen ist entscheidend, insbesondere dann, wenn Du Dich oft in der Harmoniefalle wiederfindest und Deine Bedürfnisse immer und immer wieder hinten anstellst. Was brauchst Du wirklich, damit es Dir gut geht?

Der Workshop ist unter anderem auch besonders wertvoll für Menschen in toxischen Umgebungen, wo das Streben nach Harmonie oft dazu führt, dass eigene Bedürfnisse vernachlässigt werden. Wichtig ist auch zu Erkennen und Unterscheiden, ob das Gefühl, das Du hast, wenn Du einem toxischen Menschen gegenüberstehst, seins oder Deins ist? Wer fühlt sich wirklich klein? Durchbrich das Marionettenverhalten und handle für Dich selbst. Verstehe, wie Du Dein Leben aktiv gestalten kannst, anstatt das von anderen leben.

Nähere Informationen und Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle unter: Telefon 09081 84-182 bzw. 84-183 oder unter www.rieser-volkshochschulen.de

Handlettering Workshop „Grußkarten“

Im Workshop „Handlettering Grußkarten“ unter Leitung von Kerstin Ruf, sind noch Plätze frei. Dieser Kurs findet am 24.02.24, von 10 bis 13 Uhr, im Haus der Kultur, Judengasse 3, statt. Zielgruppe: Anfänger

Du möchtest endlich deine eigenen Grußkarten gestalten? Kein Problem! Im Workshop lernst du die Basics des Handletterings - der Kunst, aus verschieden gestalteten Buchstaben kleine Kunstwerke zu erschaffen. Ich zeige dir einige Alphabete und den Umgang mit verschiedenen Handlettering-Stiften. Du erfährst Tipps und Techniken für einzigartige und wirkungsvolle Letterings. Mit diesem Wissen gestalten wir Grußkarten mit individuellen Schriftzügen und bringen diese mit Effekten und Verzierungen so richtig zur Geltung. Am Ende des Workshops kannst du deine selbst gestalteten Werke mit nach Hause nehmen.

Nähere Informationen und Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle unter: Telefon 09081 84-182 bzw. 84-183 oder unter www.rieser-volkshochschulen.de (pm)