Antonius-von-Steichele-Grundschule

Viertklässler sammeln 2.100 Euro für KlinikClowns

Auf dem Bild zu sehen (von links): KlinikClown „Muck“, Claudia Schaible, die die Idee für den Spendenzweck hatte, Rektorin Stephanie Winter und Oskar Stettberger von der Firma Brandschutz Stettberger, der den Basarerlös mit einer Spende in Höhe von 500 Euro aufgestockt hat. Bild: Sven Rook
Beim Weihnachtsbasar der Antonius-von-Steichele-Grundschule Mertingen erzielten die vierten Klassen einen Rekorderlös für den guten Zweck.

Die vierten Klassen der Antonius-von-Steichele-Grundschule Mertingen führten unter Anleitung ihrer Klassenlehrkräfte Sven Rook und Katharina Rehm mit tatkräftiger Unterstützung des Elternbeirates und vieler weiterer Eltern auch heuer wieder einen karitativen Weihnachtsbasar mit Flohmarktartikeln und Spielsachen durch. Mit großer Begeisterung opferten die Kinder für den guten Zweck nicht nur viel Zeit, sondern insbesondere auch ihre liebgewonnenen Spielsachen. 

Kuchenspenden der Eltern, Kaffee und Früchtewunsch sorgten fürs leibliche Wohl der Basarbesucherinnen und -besucher. Sämtliche Einnahmen, ergänzt durch weitere Spenden, erbrachten den Rekordbetrag von 2100 Euro, die jetzt den KlinikClowns und damit kranken Kindern zu Gute kommen.

KlinikClown „Muck“ besuchte die Schule und erklärte den Schülerinnen und Schülern auf clowneske Art, wie die KlinikClowns normalerweise Kindern im Krankenhaus ein Lachen ins Gesicht zaubern. Die Viertklässler überreichten ihm den Spendenerlös ihres Weihnachtsbasars und „Muck“ bedankte sich herzlich. 

Für regelmäßige Besuche in bayerischen Kinderrankenhäusern sind die KlinikClowns auf Spenden angewiesen, und wenn sich bereits Kinder im Grundschulalter dafür einsetzen, finden „Muck“ und seine Clownskolleginnen und -kollegen das besonders großartig. (dra)