Am vergangenen Montagabend verursachte ein 17-jähriger Mopedfahrer in Wörnitzstein einen Verkehrsunfall. Bild: Matthias Stark
Am Montagabend verlor ein 17-jähriger Mopedfahrer in Wörnitzstein die Kontrolle über seine Maschine und erlitt bei einem Unfall schwere Verletzungen.

Am 10.10.2022, um 18.25 Uhr, fuhr ein 17-Jähriger aus einer südlichen Lechgemeinde im Landkreis mit seinem 125er Moped auf der Abt-Cölestin-Straße in Richtung Donauwörth. Auf Höhe der Kreuzung zur Wörnitzstraße verlor der Jugendliche alleinbeteiligt die Kontrolle über seine Maschine und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Moped prallte in voller Fahrt frontal gegen einen Lichtmasten aus Metall, welcher durch die Wucht des Aufpralls eingedrückt wurde. Der Jugendliche wurde nach dem Anprall von seinem Zweirad geschleudert und schlitterte ca. 20 Meter auf dem Asphalt weiter.

Vier Zeugen beobachteten den Unfall, setzten sofort einen Notruf ab und waren als Ersthelfer tätig. Laut Auskunft der behandelnden Notärztin am Unfallort sei der junge Mann außer Lebensgefahr. Daher ordnete die Staatsanwaltschaft in Augsburg nach Inkenntnissetzung durch die Donauwörther Polizei sowohl ein unfallanalytisches Gutachten durch einen Sachverständigen als auch die Sicherstellung des Leichtkraftrads an.

Der 17-Jährige kam schwerstverletzt in die Donau-Ries-Klinik zur medizinischen Behandlung.Unter anderem erlitt dieser zahlreiche Brüche und Verletzungen. Der Sachschaden liegt bei ca. 6.000 Euro. (pm)