9. August 2022, 14:25
Verkehrsunfall

17-jähriger Mopedfahrer verletzt sich bei Überholvorgang lebensgefährlich

Symbolbild Bild: pixabay
Am Montag kollidierte ein 17-jähriger Mopedfahrer beim Überholvorgang auf der Strecke zwischen Hochfeld und Daiting mit einem entgegenkommenden Anhängergespann eines 55-Jährigen. Der Jugendliche wurde per Luftrettung ins Universitätsklinikum nach Augsburg gebracht.

Am 08.08.2022, um 16:40 Uhr, fuhr ein 17-jähriger Mopedfahrer aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen auf der Kreisstraße DON 24 von Hochfeld in Richtung Daiting. Vor der 125-er Maschine des Jugendlichen war ein 43-jähriger Oberpfälzer mit seinem VW-Bus ebenfalls in Richtung Daiting unterwegs.

Unmittelbar nach einer Kuppe wollte der 17-Jährige zum Überholvorgang ansetzen und kollidierte sofort nach dem Ausscheren mit dem entgegenkommenden Anhängergespann eines 55-Jährigen. Das Leichtkraftrad wurde durch die Wucht des Frontalaufpralls in einen angrenzenden Acker geschleudert. Dort blieb der 17-Jährige mit lebensbedrohlichen Verletzungen liegen. Er wurde per Luftrettung ins Universitätsklinikum nach Augsburg geflogen.

Sowohl das Moped als auch der entgegenkommende BMW und dessen Anhänger mussten durch eine Fachfirma geborgen und abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren Daiting, Buchdorf und Hochfeld waren im Einsatz. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Augsburg wurde ein Unfallgutachter an den Schadensort bestellt.

Laut Polizei befindet sich der 17-Jährige außer Lebensgefahr. (pm)