1. Januar 2022, 09:53
Unerlaubter Umgang mit Waffen

21-Jähriger ist mit Schreckschusswaffe unterwegs

Bild: pixabay
Bei einer Kontrolle in Tapfheim stellte die Polizei einen Mann fest, der eine Schreckschusswaffe und ein Messer bei sich hatte. Die nötige Erlaubnis hatte der 21-Jähirige dafür nicht.

In der Silvesternacht stellte eine Streife der Polizeiinspektion Donauwörth auf der Straße in Tapfheim einen 21-jährigen Mann fest, der eine Pistole in der Hand hielt. Zunächst war unklar, ob es sich um eine scharfe Waffe oder eine Schreckschusswaffe handelt. Der Mann wurde aufgefordert die Waffe abzulegen, um eine sichere Kontrolle durchführen zu können. Erst nach mehreren Aufforderungen legte die Person die Waffe weg. Bei der Kontrolle konnte dann festgestellt werden, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelt. Um diese auf der Straße zu führen, hätte die Person einen sog. Kleinen Waffenschein benötigt. Weiter wurde bei ihm ein Messer aufgefunden, welches er ebenfalls nicht bei sich haben durfte. Gegen ihn wird nun eine Anzeige wegen Verstöße nach dem Waffengesetz erstellt. (pm)