29. April 2021, 09:54
Geschwindigkeitsüberschreitung

40-Tonner mit knapp 100 km/h unterwegs

Symbolbild. Bild: pixabay
Mittwochnacht wurde bei Donauwörth ein 40-Tonner angehalten, da er mit knapp 100 km/h statt der erlaubten 60 km/h unterwegs war. Nach einer gezahlten Sicherheitsleistung, konnte der Lkw seine Fahrt fortsetzen.

Inspektionsbeamte der Donauwörther Polizei hielten am heutigen 29.04.2021, nachts um 00:46 Uhr, einen Sattelzug auf der Bundesstraße 25 bei Binsberg an, da dieser augenscheinlich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Beim Auslesen der Daten des digitalen Kontrollgeräts im Führerhaus wurde festgestellt, dass der 51-jährige Berufskraftfahrer in seinem 40-Tonner mit 96 km/h in Richtung Harburg unterwegs war. Erlaubt sind für Lastkraftwagen lediglich 60 km/h.

Zudem ermittelten die Beamten vor Ort, dass durch das türkische Transportunternehmen eine unerlaubte Güterbeförderung mit Be- und Entladeort innerhalb der EU (sogenannte Kabotage) durchgeführt wurde. Dies war jedoch nicht von der Transportgenehmigung abgedeckt.

Polizeilicherseits wurde der Fahrer eindringlich ermahnt, die geltenden Bestimmungen zur maximal geltenden Höchstgeschwindigkeit zu beachten. Da der 51-Jährige seinen Wohnsitz in der Türkei hat, wurde für den begangenen Geschwindigkeitsverstoß eine Sicherheitsleistung in Höhe von 125 Euro einbehalten. Der Mann konnte nach Zahlung seine Fahrt fortsetzen. Eine zusätzliche Anzeige gegen das türkische Transportunternehmen erfolgte an die zuständige Außenstelle des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) in Bremen. (pm)