27. April 2021, 09:59
Online-Betrug

52-Jähriger beim E-Bike-Kauf abgezockt

Symbolbild Bild: pixabay
Beim Kauf eines E-Bikes hatte ein Wemdinger bereits im Voraus über den Paypal-Dienst "Familie und Freunde" 250 Euro unversichert als Anzahlung an den Verkäufer gesendet. Die Warenübergabe kam im Anschluss jedoch nie zustande.

Ein 52-jähriger Wemdinger kaufte online von privat ein E-Bike der Marke Sduro Trekking 6.0 für 1.250 Euro. Der Verkäufer verlangte vor der Abholung zwingend eine Anzahlung per "PayPal-Freundezahlung" für das Elektrorad. Da diese Zahlung nicht versichert ist, überwies der Käufer lediglich einen Betrag von 250 Euro über den Bezahldienst.

Bei der Abholung stellte sich dann heraus, dass weder die übermittelte Adresse stimmte, noch das jemand am vereinbarten Ort anzutreffen war. Die Anzahlung wurde auch nicht rücküberwiesen. Zudem brach der Kontakt zum Verkäufer nach der Zahlung ab. Der Geschädigte erstattete daher eine Online-Anzeige bei der PI Donauwörth. Die dortigen Beamten gehen nun einem Anfangsverdacht des strafbaren Online-Betruges gegen Unbekannt nach. (pm)