30. Januar 2022, 08:04
Verkehrskontrolle

59-Jähriger unter Alkoholeinfluss am Steuer

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Weil ein Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle erheblich nach Alkohol roch, wollten Polizeibeamte einen Alkoholtest bei dem Mann durchführen. Er weigerte sich und leistete Widerstand.

Am 29.01.2022, um 07:14 Uhr, wurde ein 59-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Ansbach in Wemding angehalten. Der Mann war der Polizei im Stadelmüllerweg aufgefallen, weil ein mitgeführter Anhänger nicht vorschriftsmäßig beleuchtet war.

Während des Gespräches mit der Polizei stellten die Beamten starken Alkoholgeruch fest. Um zu prüfen, ob relevante Grenzwerte überschritten wurden, wurde dem Fahrzeugführer ein Atemalkoholtest angeboten, welchen dieser jedoch verweigerte. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass unter den gegebenen Umständen eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Der Mann sollte zur Dienststelle mitgenommen werden, leistete hierbei jedoch körperlichen Widerstand, welchen er jedoch im Weiteren aufgab.

In den Wachräumlichkeiten der Polizei Donauwörth wurde nicht nur die Blutentnahme von einer Ärztin durchgeführt, sondern auch der Führerschein des Mannes einbehalten. Auch die Weiterfahrt wurde unterbunden, weshalb sich der Mann ein Taxi bestellte.

Es wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachtes auf ein Vergehen nach dem Strafgesetzbuch eingeleitet. Weiterhin wird geprüft, ob sich der Mann aufgrund des geleisteten Widerstands zusätzlich strafbar gemacht hat. (pm)