19. September 2021, 11:35
Rettungseinsatz

65-Jähriger erleidet Herzstillstand am Steuer

Symbolbild Bild: pixabay
In Rain erlitt ein Autofahrer plötzlich einen Herzstillstand. Ersthelfer*innen und Einsatzkräfte der Feuerwehr handelten gedankenschnell und benutzten einen Defibrillator, um dem Mann zu helfen. Trotz der Rettungsmaßnahmen verstarb der Mann später in der Uniklinik in Augsburg.

Am Samstagmittag, gegen 11:44 Uhr, fuhr ein 65-jähriger Pkw-Fahrer den Nelkenweg in südlicher Richtung entlang. Aufgrund unvorhergesehener gesundheitlichen Probleme erlitt er einen Herzstillstand und das Fahrzeug fuhr führerlos über die Kreuzung Neuburger Straße, in den Hortensienweg, weiter in Richtung Erlenweg. Der Pkw kollidierte zunächst mit dem Zaun eines Einfamilienhauses, touchierte einen geparkten Pkw und prallte schlussendlich gegen eine Gartenhütte, wo der Pkw zum Stehen kam.

Zeug*innen konnten den Vorfall beobachten und eilten dem 65-jährigen zu Hilfe. Da bei dem Mann weder Puls noch Atmung festgestellt werden konnte, handelten die Ersthelfer gedankenschnell. Während sofortige Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet wurden, besorgte die verständigte FFW Rain umgehend einen in einem örtlichen Geldinstitut befindlichen Defibrillator. Nach Einsatz des Defibrillators konnte das Kammerflimmern gestoppt werden und der ebenfalls verständigte Rettungsdienst verbrachte den Mann in die
Uniklinik Augsburg.

Leider verstarb der Mann trotz der unverzüglich eingeleiteten Rettungsmaßnahmen wenige Stunden später an seiner Erkrankung. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an. Aufgrund der Umstände sprechen derzeit die gesundheitlichen Probleme des Fahrers als Unfallursache. Beim Unfall Entstand Schaden in Höhe von circa 10.000 Euro. (pm)