Um kurz nach 17:00 Uhr war ein Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug und einem Anhänger aus Donauwörth kommend in Richtung Nördlingen unterwegs. Auf Höhe Ebermergen löste sich der Anhänger von dem Fahrzeug. Der Anhänger geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hierbei mit einer Mopedfahrerin, die in Richtung Donauwörth unterwegs war. Anschließend krachte der Anhänger in die Leitplanke.
Durch den Zusammenstoß stürzte die Fahrerin und landete auf der Fahrbahn. Dabei zog sie sich nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzung zu. Nach einer Erstversorgung im Rettungswagen wurde sie mit dem Rettungshubschrauber Christoph 40 ins Krankenhaus nach Augsburg geflogen.
Für ca. eine Stunde war die Bundesstraße gesperrt. Der Verkehr wurde über Ebermergen und Wörnitzstein umgeleitet.Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Ebermergen und Wörnitzstein, das bayerische Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und Notarzt, sowie die Polizeiinspektion Donauwörth.