Am Mittwoch, 04.03.2026, gegen 12.30 Uhr, entwendete ein 13-Jähriger aus einer Drogerie mehrere Elektronikartikel im Wert von über 1500 Euro. Nachdem die Diebstahlssicherung ausgelöst hatte, wurde der junge Mann bemerkt. Er flüchtete mit der Ware aus dem Geschäft.
Bei der Tat war noch eine weitere Person, die unerkannt bleiben konnte, beteiligt. Während der 13-Jährige durch das Stadtgebiet lief und von, auf den Vorfall aufmerksam gewordenen, Passanten verfolgt werden konnte, schmiss er die Tasche mit der Beute weg. Den Fußgängern gelang es, den jungen Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der Jugendliche wurde für weitere Maßnahmen zur Polizeiinspektion Donauwörth verbracht und anschließend dem Jugendamt überstellt.
Die Polizeibeamten nahmen die Ermittlungen wg. Diebstahl und hinsichtlich der bislang unbekannten zweiten männlichen Person auf. Da der Ladendieb versuchte sich dem Festhalten der Passanten zu entziehen, wird zudem wegen versuchter Körperverletzung ermittelt. (dra)