10. Mai 2021, 11:15
Schwerlastkontrolle

Auffälliger Lkw angehalten

Symbolbild Bild: pixabay
Ein ungewöhnlich langer Lkw fuhr auf der Bundesstraße 16 bei Rain. Bei einer Schwerlastkontrolle der Polizei entpuppte sich, dass der Laster länger war als zulässig und der Fahrer zudem zu schnell unterwegs war.

Auf der Bundesstraße 16 zwischen Rain und der Landkreisgrenze wurden Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth am 07.05.2021, um 10:25 Uhr, auf einen auffällig langen 40-Tonner aufmerksam. Die speziell geschulten Beamten stoppten den Sattelzug mit osteuropäischer Zulassung zur Durchführung einer Schwerlastkontrolle.

In deren Verlauf stellte sich heraus, dass die Kombination zwischen Zugfahrzeug und Auflieger einen halben Meter länger als die maximal zulässigen 16,50 Meter war. Zudem kam beim Auslesen der Daten des digitalen Kontrollgerätes im Führerhaus zum Vorschein, dass der der 54-jährige Berufskraftfahrer in mehreren Fällen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h massiv überschritten hatte. Dieser war zuvor mit bis zu 90 km/h unterwegs.

Nach Beendigung der Anzeigenaufnahme und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 215 Euro konnte der Brummifahrer seine Fahrt in der abgekoppelten Sattelzugmaschine fortsetzen. Der Auflieger blieb an einer geeigneten Stelle zurück. (pm)