31. August 2022, 12:47
Alkohol am Steuer

Autofahrer alkoholisiert unterwegs

Symbolbild Bild: pixabay
Gestern wurde in der Parkstadt (Donauwörth) ein 41-Jähriger von den Polizeibeamten angehalten und aufgrund von Alkoholgeruch ein Alkoholtest durchgeführt, welcher ein Ergebnis von 0,52 Promille lieferte.

Am 30.08.2022 um 23:40 Uhr wurde im Dr.-Michael-Samer-Ring in der Parkstadt (Donauwörth) ein 41-jähriger Autofahrer angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da die eingesetzten Polizeibeamten bei dem Donauwörther deutlichen Alkoholgeruch feststellten, wurde ein Schnelltest vor Ort durchgeführt. Dieser zeigte einen Wert von 0,52 Promille. Da der später auf der Dienststelle durchgeführte, gerichtsverwertbare Atemalkoholtest „nur“ noch einen Wert von 0,48 Promille ergab und der Fahrer keine alkoholbedingten Auffälligkeiten zeigte, erfolgte keine Anzeige. Bei entsprechenden Auffälligkeiten liegt der Grenzwert zur Strafbarkeit bereits bei 0,3 Promille. Dies war laut Einschätzung der Beamten jedoch hier nicht der Fall. Daher erfolgte lediglich eine eindringliche Ermahnung des 41-Jährigen, nach entsprechendem Alkoholkonsum kein Fahrzeug mehr im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. (pm)