18. Oktober 2022, 14:37
Beamtenbeleidigung

Autofahrer eskaliert gegenüber Beamten

Symbolbild Bild: pixabay
Am späten Montagnachmittag hielten Zivielbeamte auf der Dillinger Straße in Donauwörth einen 38-Jährigen ohne Fahrerlaubnis auf. Der Mann wurde nachdem er auf seinen Fehler hingewiesen wurde, ausfallend und begann die Polizisten zu beleidigen.

Am 17.10.2022, um 17.50 Uhr, kontrollierten Zivilbeamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth auf der Dillinger Straße den Fahrer eines Opel. Der 38-jährige Rainer konnte hierbei keinen notwendigen Führerschein vorzeigen. Dieser wurde ihm bereits im Februar 2022 aufgrund vorangegangener Fahrten ohne Fahrerlaubnis sichergestellt. Der Fahrer wurde nach einer entsprechenden Aufklärung durch die eingesetzten Beamten verbal ausfallend und sichtlich aggressiv. Sämtliche Versuche einer Beruhigung scheiterten. Trotz Hinweis auf eine nun folgende Aufnahme des Geschehens per Bodycam zur Deeskalation steigerte sich die Aggression des 38-Jährigen immer weiter. Schließlich beleidigte er die Beamten in der Dillinger Straße mehrfach und lautstark als „Nazis“, "Wichser", "Idioten" sowie "Arschlöcher" und hielt seinen Mittelfinger in die Polizeikamera. Der Opel des Mannes wurde schließlich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft noch vor Ort beschlagnahmt und nach Augsburg in die Polizeiverwahrstelle geschleppt. In diesem Zusammenhang beleidigte der Mann einen verantwortlichen Richter mehrfach als „Nazi-Richter“. Strafanzeigen wegen diverser Beleidigungen sowie Verdacht auf Fahren ohne Fahrerlaubnis folgten. (pm)