24. Oktober 2021, 11:38
Feuerwehreinsatz

Balkonbrand in der Donauwörther Parkstadt

Symbolbild Bild: pixabay
Ein Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Donauwörther Parkstadt stand am Samstagabend, 23.10.2021, in Vollbrand. Dieser konnte schon vor Eintreffen der Feuerwehr wieder gelöscht werden.

Kurz vor 22:00 Uhr ging über die integrierte Leitstelle in Augsburg die Mitteilung über einen Vollbrand eines Balkons ein. Beim Eintreffen der circa 25 Feuerwehrleute aus Donauwörth und der Polizeistreife war der Brand bereits gelöscht.

Die 37-jährige Wohnungsbesitzerin gab an, dass sie zum Brandzeitpunkt im Erdgeschoss beim Feiern war. Ein ebenfalls anwesender Gast befand sich etwa 45 Minuten vor dem Brand auf dem Balkon im ersten Stock beim Rauchen. Als ein anderer Gast schließlich den Brand auf dem Balkon entdeckte, konnte er zusammen mit einem weiteren Gast mit Wasser den Brand sehr schnell unter Kontrolle bringen und schließlich bis zum Eintreffen der Feuerwehr löschen.

Opfer der Flammen wurden ein auf dem Balkon befindlicher Hasenstall samt Stroh sowie mehrere Plastikstühle und ein Tisch. Darüber hinaus wurde die Fassade verrußt. Es wurde niemand verletzt, der Brandschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 10.000 Euro. Im Haus wohnen drei Parteien mit insgesamt neun Bewohnern. (pm)