Symbilbild Bild: pixabay
Ein Ehepaar aus Donauwörth wurde in den vergangenen Tagen Opfer einer SMS-Betrugsmasche. Die Betrüger konnten dabei über 2000 Euro erbeuten.

Am 24.11.2022 erschien ein Ehepaar auf der Wache der PI Donauwörth und erstattete Anzeige wegen Betrugs. Die Frau wurde am 22.11.2022 von einer ihr unbekannten Nummer via SMS kontaktiert und aufgefordert, per WhatsApp-Nachrichtendienst weiter zu chatten. Die Person gab sich in der folgenden schriftlichen Konversation als die Tochter des Paares aus und schilderte dringlich, dass sie bis 20:00 Uhr dieses Tages eine äußerst wichtige Überweisung tätigen müsse, ihre Geldmittel jedoch dazu nicht ausreichten. Der Anfang 60-jährige Ehemann überwies 2.034 Euro auf ein fremdes Konto. Die Donauwörther Beamten ermitteln nun gegen unbekannt. (pm)